Post SV Hagen 1926 e.V. - Handball

Alter Dortmunder Weg 1
58239 Schwerte
Tel: 02304/12894
Homepage
E-Mail senden


Die Handballabteilung des Post SV Hagen arbeitet sehr hart an ihrer Zukunft. Wie auch in den letzten Jahren waren wir auch in dieser Spielzeit in der glücklichen Lage, 2 Senioren - Mannschaften für den Spielbetrieb zu melden. In der aktuellen Saison haben wir mit viel Freude feststellen können, dass fast alle Jugendlichen, die in ihrem ersten Seniorenjahr spielen, zu festen Größen in ihren Mannschaften gereift sind. Leider müssen wir im nächsten Jahr auf einige von ihnen verzichten, da Studium oder Wehrdienst anstehen. Wir hoffen aber, dass wir den einen oder anderen irgendwann wieder in unseren Reihen begrüßen dürfen.

Jugendhandball beim POST SV HAGEN

Beim POST SV HAGEN besteht seit nunmehr sechs Jahren eine Jugendhandballabteilung. Zur Saison 1997/98 wurde erstmalig eine männliche C-Jugend-Mannschaft in den Spielbetrieb geschickt. Nach einigen Höhen und Tiefen spielte diese Mannschaft bis zum Ende ihrer Jugendspielzeit zusammen. Aus dem Kader der Mannschaft blieben sieben Spieler im Verein und verstärkten zur Spielzeit 2002/03 die beiden Seniorenmannschaften.

Damit ist die Ära des Jugendhandballs jedoch nicht wieder beendet, da man sich im Abteilungsvorstand rechtzeitig Gedanken um die Fortführung der Jugendarbeit gemacht hatte. So wurde beschlossen, an einer Hagener Grundschule, der Boloh-Schule, eine Handball AG anzubieten, um neue Talente für den Verein zu werben. Da sich die Grundschule äußerst kooperativ zeigte, wurde die AG erstmals nach den Herbstferien 2001 angeboten. Mit überragendem Erfolg: Über 30 Kinder nahmen daran teil, von denen auch einige den Weg zum POST SV fanden. Im April 2002 stand der Abteilungsvorstand vor der Entscheidung, eine D-Jugend-Mannschaft für die Spielzeit 2002/03 zu melden.
Der Vorstand sprach sich für eine Meldung aus, obwohl die Personaldecke noch sehr dünn war. So standen dann auch beim ersten Saisonspiel im September 2002 den beiden Trainern Daniel Schwebe und Wilfried Temme lediglich sieben Spieler zur Verfügung. Die Entwicklungen der folgenden Wochen und Monate stellten jedoch alle Erwartungen in den Schatten: Aufgrund der Fortführung der Handball AG sowie verschiedener anderer Werbemaß - nahmen fanden so viele Kinder den Weg zum POST SV, dass beim Handballkreis Hagen-Ennepe-Ruhr der Antrag gestellt werden musste, neben der bestehenden D-Jugend noch eine E-Jugend-Mannschaft für die Rückrunde nachzumelden.
Nachdem diesem Antrag stattgegeben wurde, stellte sich ein weiteres Problem: Angesichts der stetig steigenden Anzahl von Kindern mussten weitere Betreuer gefunden werden. Hier wurde man schnell fündig, seit Frühjahr 2003 stehen mit Manuela Zastrow und Antje Acktun zwei weitere Betreuerinnen zur Verfügung.

Angesichts der aktuellen Lage muss man sich um die Zukunft des Jugendhandballs beim POST SV keine Sorgen machen. Neben dem Handball sind für die Zukunft auch einige außersportliche Aktivitäten geplant, um die Gemeinschaft weiter zu fördern. Außerdem werden alle Betreuer an weiteren Qualifizierungsmaßnahmen teilnehmen, um eine optimale Förderung der Kinder zu gewährleisten.

Auf jeden Fall freut sich die Abteilung, weitere sportbegeisterte Kinder der Jahrgänge 1991-97 Mittwochs von 15.30 Uhr - 17.00 Uhr in der Sporthalle Boloh zu begrüßen.

Für Rückfragen steht Jugendwart Daniel Schwebe gerne unter 02334/443589 oder 0179/8964377 zur Verfügung.


Anzeigen
 Hagen-58.de > Abteilung