Unterstützung der Stadtentwicklung Hagens seit über 100 Jahren. Mit diesem kurzen Satz lässt sich das Aufgabenspektrum des Amtes für Geoinformation und Liegenschaftskataster der Stadt Hagen beschreiben. Denn ohne die Daten des Amtes wäre so mancher und manches in Hagen orientierungslos.
70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie sechs Auszubildende sind im Rathaus II, gegenüber dem Hauptbahnhof, mit dem Aufgabenfeld „Grund und Boden“ beschäftigt.
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Vermessung |
Die ursprüngliche Aufgabe des Amtes kommt im zweiten Teil seines Namens zum Ausdruck: Die Führung des Liegenschaftskatasters. Jeder Bauherr kommt vor, während und nach dem Hausbau mit dem Liegenschaftskataster in Kontakt - sei es bei der Grundstücksteilung, dem Lageplan zum Bauantrag oder der Gebäudeeinmessung. Das Liegenschaftskataster ist Grundlage zur Sicherung des Eigentums an Grund und Boden und auch die zeichnerische Grundlage für alle Stadtpläne und Landkarten.
Der erste Teil des Namens spiegelt den wachsenden und zum Teil moderneren Aufgabenbereich wieder: Geoinformationen.
Geoinformationen sind Ergebnisse aus Vermessungen, die Grundlage für vielerlei Planungen und Auswertungen sind. So wäre zum Beispiel das Navigationssystem im Auto ohne diese Daten orientierungslos. Die bekanntesten Ergebnisse dieser Vermessungen und Auswertungen sind sicherlich der Amtliche Hagener Stadtplan, die Hagener Luftbilder, Wander- und Freizeitkarten, Anfahrskizzen in den Broschüren der Stadtverwaltung oder Karten in den Navigationssystemen von Fahrzeugen.
Die Daten des digitalen Geoinformationssystems werden nicht nur in fast allen Bereichen der Stadtverwaltung, sondern auch von anderen Stellen für die verschiedensten Zwecke verwendet. So benötigt ein Architekt zur Planung und Bauausführung Angaben zur Lage und Höhe des Baugrundstückes sowie Daten zu dessen Beschaffenheit.
Der Stadtplaner muss wissen wie viele Mehrfamilienhäuser in einer Straße stehen und wem sie gehören, der Kanalbauer benötigt Angaben zur Tiefe des Kanals unter der Straße, der Straßenbauer möchte angezeigt bekommen, wo seine Bagger schaufeln sollen. Die notwendigen Vermessungsarbeiten werden mit modernen Geräten und Methoden wie Satellitenvermessung (GPS) von den Außendienstmitarbeitern des Amtes durchgeführt.
In den Archiven des Amtes, die mit ihren alten Stadtplänen und historischen Kartierungen aus dem 19. Jahrhundert an eine Schatzkammer erinnern, werden neben diesen bis heute verwendeten alten „Schätzchen“ die neuen Vermessungsergebnisse, Karten und Pläne zum größten Teil digital archiviert.
Darüber hinaus erarbeitet ein Gutachterausschuss Verkehrswertgutachten für bebaute und unbebaute Grundstücke, führt die Kaufpreissammlung für sämtliche Grundstücksverkäufe in Hagen, veröffentlicht Auskünfte über Bodenwerte, Mietpreise und hält Informationen zum Grundstücksmarkt in Hagen für jedermann vor.
Im Internet unter www.boris.nrw.de. Der Umlegungsauschuss ist die ausführende Stelle für vom Rat der Stadt beschlossene gesetzliche Bodenordnungsverfahren. Er unterstützt damit die geregelte städtebauliche Entwicklung in Hagen.
Nicht nur für das Aufgabenfeld „Grund und Boden“, sondern für viele Dienststellen in der Stadtverwaltung wird die Reproabteilung des Amtes tätig. Mit ihren Großformatdruckern, Fotokopierern, Filmbelichtern, Lichtpaus- und Faltmaschinen vervielfältigt die Reproabteilung nicht nur Baupläne, Stadtpläne und Landkarten, sondern unter anderem auch Poster für Veranstaltungen des Kulturamtes, der Hagen Touristik und Kulissen für das Stadttheater.
Alle Infos rund um das Amt für Geoinformation und Liegenschaftskataster finden Interessierte im Internet unter
www.geoinfo.hagen.de.
Erste Anlaufstelle für alle Dienstleistungen und Produkte des Amtes ist das Kundenbüro Grunderwerb und Bauen (Zimmer A 113) im Rathaus II, Berliner Platz 22.
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Kundenbüro Grunderwerb und Bauen in Hagen |