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Notfallteam für berufliche Krisen

21.08.2009

Arbeitspsychologin und Rechtsanwältin bieten Menschen in beruflichen Krisen interdisziplinäre Hilfe Menschen, deren berufliche Situation in eine bedrohliche Schieflage geraten ist, stehen unter einem ungeheuren Druck. Restrukturierungen, Betriebsauslagerungen und -schließungen oder Abmahnungen, Versetzungen und Kündigungen schlagen häufig wie ein Blitz aus heiterem Himmel in eine bislang heile Welt ein.

Die Sicherheit der eigenen Existenz und sozialen Beziehungen wird grundlegend in Frage gestellt. In einer solchen Situation gelingt es nur wenigen Menschen, einen kühlen Kopf zu bewahren, um nach geeigneten Lösungsstrategien zu suchen. Dies ist dann besonders verheerend, wenn die Konstellation im Unternehmen und die arbeitsvertragliche Situation schnelles und überlegtes Handeln erfordern.

Für diese schwierige Situation bietet das Team „Law & Leadership“ mit dem Notfallcoaching „Plan B“ kompetente Hilfe. „Law & Leadership“ ist die interdisziplinäre Kooperation der Dipl.- Arbeitspsychologin Ina Wohlgemuth, als zertifizierter Coach (DPA Berlin) seit Jahren auf berufliches Konfliktcoaching spezialisiert, mit der erfahrenen Rechtsanwältin Elke Althäuser. Die beiden Expertinnen wissen aus ihrer eigenen langjährigen Führungspraxis in Wirtschaftsunternehmen, dass Krisensituationen nicht zwangsläufig auswegslos sein müssen. Ihrer Erfahrung nach gibt es immer mehr als eine Lösungs- und Handlungsalternative. Es kommt darauf an, sie zu erkennen oder kreativ zu erarbeiten.

Dabei legen die beiden Beraterinnen Wert darauf, dass die Lösungsentwicklung sowohl pychologisch als auch arbeitsrechtlich fundiert ist. Wenn der Krisenberater arbeitsvertragliche Fakten ausser acht läßt, riskiert er, den Klienten, die Klientin, falsch zu beraten. Wer beispielsweise aus dem akuten Konflikt die Firma zu schnell verläßt, verzichtet möglicherweise auf eine höhere Abfindung oder verliert den Anspruch auf die gesamte betriebliche Altersvorsgung. Auf der anderen Seite greift eine arbeitsrechtliche Beratung zu kurz, wenn die Spielregeln eines Unternehmens oder das Ausmass eines vorliegenden Konfliktes falsch eingeschätzt werden.

Die umsichtige Analyse der Situation und der Einflussfaktoren gewährleistet eine gute Prognose für mögliche (Ver)handlungsspielräume. Wenn die Zeit drängt und schnelles Handeln erfordert, empfehlen die Beraterinnen das „Plan-BNotfallpaket 24 h“. Innerhalb von 24 Stunden erfolgt ein Beratungsprozess in drei Schritten:
1. Telefonische Vereinbarung für einen Termin binnen 24 Stunden.
2. In der Zwischenzeit werden Vertrag und ggf. Kündungsschreiben an die Anwaltskanzlei gefaxt oder per E-Mail versendet.
3. Im folgenden Krisenberatungsgespräch zu dritt stehen folgende Fragen im Mittelpunkt:
  • Was ist passiert? In welchem Stadium steht der Konflikt? Wer ist beteiligt?
  • Ist der Konflikt jetzt noch lösbar? Oder ist die Arbeitsbeziehung zerrüttet? Wohin zieht es den Klienten, die Klientin? Welche Wünsche oder Ideen treiben ihn, sie an?
  • Wie weit ist das Schreiben des Arbeitgebers gültig (Abmahnung, Kündigung etc..)? Welche Besonderheiten weisen Arbeitsvertrag und andere Vereinbarungen auf?
  • Welche finanziellen Absicherungen gibt es? Bestehen Ansprüche auf Abfindung, Betriebsrente etc.? Welche Fristen müssen berücksichtigt werden?
  • Welche Vereinbarungen, Verhandlungen sind mit dem Unternehmen möglich? Welche Werte und Normen leiten das Handeln der Hierarchie?
  • Welche Lösungswege sind erfolgsverprechend? Welche Konsequenzen sind zu berücksichtigen?

Wenn Menschen in berufliche Konflikte verstrickt sind, die eine umfassende Neuorientierung erfordern, empfehlen die Beraterinnen das intensive „Plan-B-Coaching“. Diese Beratung umfaßt einen Zeitraum von 1 bis 4 Wochen je nach Zielrichtung des Klienten bzw. der Klientin. So lassen sich möglicherweise aus einer beruflichen Krisensituation heraus neue, bisher nicht beachtete Karrierewege oder sinnvolle Alternativen zum Kündigungsprozess entwickeln.

Der Beratungsprozess erfolgt in sieben Schritten:
1. Zunächst erfolgt telefonisch eine Terminvereinbarung.
2. In der Zwischenzeit werden Vertrag und ggf. Kündungsschreiben an die Anwaltskanzlei gefaxt oder per E-Mail versendet.
3. Im ersten Gespräch mit der Dipl.-Psych. Ina Wohlgemuth geht es darum, einen Überblick zu bekommen und erste Lösungsansätze zu entwickeln:
  • Situation erfassen aus der „Helicopter-Perspektive“
  • Handlungskorridor: „bleiben- gehen – überleben?“ auf Grundlage des ersten anwaltlichen Vertragsscreenings
  • Konfliktdiagnose: Ist der Konflikt lös- und verhandelbar? Mit wem und wie?
  • Kraftfeldanalyse: Welche Mit- und Gegenspieler lassen sich ausmachen?
  • Unterstützende Kompetenzen erkennen und eigene Blockaden überwinden
  • Persönliche Werte und Werte der Organisation: Wieviel Übereinstimmung, wieviel Trennendes gibt es?
  • Kulturanalyse: Welche Normen und Spielregeln im Unternehmen erleichtern oder erschweren Klärung, Veränderungen und Verhandlungen?
  • Wo kann die Reise langgehen? Gestaltung der Karriere innerhalb oder ausserhalb des Unternehmens
  • Handlungsalternativen unter Vorberhalt der folgenden Rechtsberatung
4. Daran anschließend erfolgt eine ausführliche Rechtsberatung mit der Rechtsanwältin Elke Althäuser. Hierbei können unterschiedliche Schwerpunkte bearbeitet werden:
  • Gültigkeit Arbeitgeberschreiben wie z. B. Kündigung, Abmahnung, Versetzung...
  • Arbeitsvertragsprüfung unter Einbeziehung tarifvertraglicher Regelungen
  • Überprüfung der Sozialauswahl
  • Überprüfung des Weiterbeschäftigungsanspruchs
  • Beratung zum aussergerichtlichen/gerichtlichen Vergleich
  • Überprüfung möglicher Nebenansprüche ( z.B. Urlaub, Wettbewerbsverbot, Sachbezüge etc.).
  • Handlungsalternativen im Kündungsprozess
  • Vertiefende Beratung zur Abfindungsmöglichkeiten
5. In der Folgezeit stehen beide Beraterinnen telefonisch oder per E-mail bei auftretenden Schwierigkeiten zur Verfügung.
6. Nach Ablauf der vereinbarten Zeit erhält der Klient, die Klientin sein, ihr „Plan-BProtokoll“, in dem die Kernpunkte der Beratungsgespräche und angedachten Lösungen dokumentiert sind.
7. Den Abschluss des Beratungsprozesses bildet ein Review-Gespräch zu dritt, bei dem die erfolgte Konfliktlösung überprüft und Lösungswege ggf. korrigiert oder angepaßt werden.


Fragen zum Beratungsangebot beantworten gerne:
Dipl.-Juristin Elke Althäuser
Tel.: 02324/ 68 69 800
E-Mail: info@althaeuser.de
Dipl.-Psych. Ina Wohlgemuth
Tel.: 02330/ 60 75 75
E-Mail: info@consteps.de



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