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Über 400 Kunststoff-Verarbeiter im Vergleich: Masse der Unternehmen im Internet kaum sichtbar

08.07.2014

(Hagen/ Region) Wer bei dem Wettstreit um die Pole-Position bei Google und Co. verliert, ist im Internet kaum existent. Viele Kunststoff-Unternehmen aus der Region drohen beim Buhlen um die vordersten Plätze ins Hintertreffen zu geraten. Es besteht ein erheblicher Nachholbedarf.

Zu diesem Ergebnis kommt der dritte Online-Report des Business-Lotsen Südwestfalen-Hagen, in Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut für Regional- und Wissensmanagement an der BiTS Unternehmerhochschule.

Über 400 Webseiten von Kunststoff-Unternehmen aus dem Großraum Stadt Hagen, Märkischer Kreis, Ennepe-Ruhr Kreis, Oberbergischer Kreis, Hochsauerlandkreis und den Kreisen Olpe und Siegen-Wittgenstein wurden verglichen. Viele der Webseiten sind kaum sichtbar und werden von potenziellen Kunden nicht gefunden. Die Nase vorn haben Ausstatter für Büro, Gebäude, Werbung und Logistik. Das TOP Unternehmen der Studie erreicht eine Marktreichweite von 141, das Standardunternehmen im Raum Südwestfalen liegt bei rund 0,3. 96 % der untersuchten Webseiten sind kaum sichtbar.

Die Studie gibt einen Überblick über den Stand der Leistungsfähigkeit der Homepages und wird fortgeschrieben. Mit dem Vergleich zur regionalen Branchen-Spitzengruppe können Kunststoffverarbeiter Defizite und Potenziale der eigenen Firmenseite analysieren. Hierzu identifiziert der Report Erfolgsfaktoren und gibt hilfreiche Tipps, wie Produkte richtig dargestellt werden können, wie eine Seite anwenderorientiert aufgebaut werden kann und wie z.B. durch ein Branchenlexikon Wissenslücken beim Kunden geschlossen werden können. Ein weiteres Ergebnis der Studie: Die TOP Unternehmen nutzen Social Media.

Welchen Stellenwert das Internet inzwischen hat, verdeutlicht Achim Schmitt, Geschäftsführer Poly-Pack Verpackungs-GmbH & Co. KG: „Das Internet ist unser Hauptmarketinginstrument. Inzwischen kommen 99 % unserer Neukunden über die Webseite.“

Gut abgeschnitten im Bereich Sichtbarkeit hat u.a. die Durable Hunke & Jochheim GmbH & Co. KG aus Iserlohn. „Das Thema Online Marketing hat uns schon immer beschäftigt. Aufgrund der allgemeinen Entwicklung und des rasanten technischen Fortschritts in dem Bereich, widmen wir uns diesem Thema seit ca. 3 Jahren sehr intensiv. Aus unserer Erfahrung bereitet eine veraltete und nicht funktionierende Technik die größten Schwierigkeiten. Daraus können weitere Probleme im Bereich der Suchmaschinenoptimierung und Usability resultieren“, so Marketingexpertin Susanne Wagner von Durable.

Die Webseite der K.J. Steingass GmbH aus Bergneuheim schneidet ebenfalls sehr gut ab. Geschäftsführer Michael Schultheis und Vorsitzender der Kunststoff Initiative Oberberg (KIO) hat eine Agentur beauftragt: „Unsere Internetseite wird von einer Agentur optimiert. Natürlich sollte man mit einer vertrauensvollen Agentur zusammenarbeiten. Wer sich nicht gut auskennt, sollte sich erst einmal die Referenzen der Agentur anschauen. Wir erhalten regelmäßig ein Keyword-Feedback zu unserer Seite sowie eine Übersicht darüber, wie häufig unsere Seite aufgerufen wurde. Unsere Schlagworte tauschen wir regelmäßig aus und achten auf gute Verlinkungen, z.B. von Partnern. Bewegte Bilder und ausführliche Beschreibungen unserer Produkte sind uns ebenfalls sehr wichtig.“

Jörg Siegmann, Leiter des eBusiness-Lotsen Südwestfalen-Hagen bei der HAGENagentur, freut sich über die positive Rückmeldung: „Viele Unternehmer scheinen das Problem jetzt aktiv angehen zu wollen. Die Unternehmer aus der Region können bei uns ihre Kennziffer zur Platzierung der Firmenwebseite im regionalen Branchenvergleich abrufen. Wer Interesse an der Studie oder zu Workshops zum Thema eBusiness hat, kann sich gerne bei uns melden.“ Die Studie kann man unter info@elotsen bestellen.

Weitere Infos finden Sie auf: www.ebusinesslotse-suedwestfalen-hagen.de/News/ueber-400-kunststoff-unternehmen-im-vergleich-branche-im-internet-kaum-sichtbar/

Der nächste Workshop des eBusiness-Lotsen Südwestfalen-Hagen findet am 20.08.2014 um 17:00 Uhr im Entwicklungs- und GründerCentrum Lüdenscheid (EGC) statt. Das Thema der Veranstaltung lautet „Die erfolgreiche Industrie-Webseite“. Prof. Dr. Vieregge von der BiTS Unternehmerhochschule wird die Ergebnisse aus über 2.500 untersuchten Online-Auftritten aus der Region den Teilnehmern vorstellen und Praxistipps für das eigene Online-Marketing geben.

Medienexperte Oliver Fischer von ofischer communication und Eva Ihnenfeldt von der Business Academy Ruhr GmbH geben Tipps im Bereich Suchmaschinenoptimierung und Social Media. Der eBusiness-Lotse Südwestfalen-Hagen ist Teil der Förderinitiative „eKompetenz-Netzwerk für Unternehmen“, die im Rahmen des Förderschwerpunkts „Mittelstand-Digital – IKT-Anwendungen in der Wirtschaft“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert wird. Der Förderschwerpunkt unterstützt gezielt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie das Handwerk bei der Entwicklung und Nutzung moderner Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT).

Mittelstand-Digital setzt sich zusammen aus den Förderinitiativen „eKompetenz-Netzwerk für Unternehmen“ mit 38 eBusiness-Lotsen, „eStandards: Geschäftsprozesse standardisieren, Erfolg sichern“ und „Einfach intuitiv – Usability für den Mittelstand“. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.



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