Fantastische Lesung mit Rainer Rudloff

31.07.2009

Mit einer szenischen Lesung aus Magie und Witz begeisterte am vergangenen Mittwoch, 28. Juli 2009, Stimmwandler Rainer Rudloff zahlreiche junge und jung gebliebene Zuhörer in der Stadtbücherei auf der Springe.


Der ausgebildete Schauspieler, der bereits im Jahr 2002 das Publikum mit Auszügen aus „Herr der Ringe“ in seinen Bann zog, gab Szenen aus Cornelia Funkes Fantasybestseller „Tintentod“ sowie aus Jonathan Strouds „Bartimäus“ zum Besten.

Im ersten Teil las, spielte und ächzte Rudloff mit voller Intensität ein (Sprach-) Duell zwischen zwei Figuren und beeindruckte durch intensives Spiel mit Stimme und Körper.

Ganz anders der zweite Teil der szenischen Lesung:
Bei „Bartimäus“ überwog die komische Stimmung und Rudloff rezitierte mit Stimme und engagiertem körperlichen Einsatz viele unterschiedliche Figuren:
Dabei traten neben den Hauptfiguren – Zauberlehrling Nathanael und Dschinn Bartimäus – unter anderem ein Kobold, eine echte Lady und eine Wühlmaus auf. Rudloff gelang es pointiert und witzig, die Eigenheiten der Figuren darzustellen.

Das Publikum, die Jugendliche aus dem SommerLeseClub und interessierte Erwachsene, ging mit und ließ sich begeistern. Nach dem Ausflug in die fantastischen Welten beantwortete der Künstler die Fragen des Publikums und gab als Abschluss der Veranstaltung noch eine Zugabe.
Hagen: Lesung mit Rainer Rudloff am 28. Juli 2009
Rainer Rudloff bei seiner Lesung in der Stadtbücherei Hagen


Veranstaltungen in der Region:


weitere Berichte zum Thema Lesung

Jugendbuchautor Linker mit „Blitzgewitter“ in der Stadtbücherei

[13.02.2011 - Lesung] Über 70 Schülerinnen und Schüler aus Hagener Schulen lauschten am heutigen Mittwochmorgen auf der Springe sehr aufmerksam und interessiert dem Schriftsteller Christian Linker. Der Jugendbuchautor hatte seine letzten beiden Romane mitgebracht, aus denen er Auszüge las. [...lesen]


Artikel: 1-2 / 2 - Seiten: 1   |  
Stadtbücherei Springe

Logo Stadtbücherei Springe Springe 1
58095 Hagen
Tel: (02331) 207 - 35 91

Öffnungszeiten:
Mo 10.00 - 18.00 Uhr, Di 10.00 - 18.00 Uhr
Mi - geschlossen -
Do 10.00 - 19.00 Uhr, Fr 10.00 - 18.00 Uhr
Sa 10.00 - 14.00 Uhr
Beratungszeiten der Fachabteilung Musik:
Mo 13.00 - 18.00 Uhr, Di 13.00 - 16.00 Uhr, Do 13.00 - 18.00 Uhr, Fr 13.00 - 16.00 Uhr



[weitere Informationen]


(Anmerkung: Der Artikel bezieht sich auf dieses "Nutzerprofil", oder wurde durch diesen Nutzer eingesendet.)

Ihre Nachrichten bei Hagen-58.de:

  • Ihre Berichte werden in der Datenbank archiviert und sind so in Zukunft jederzeit abrufbar
  • Sie erreichen zusätzliche Leser
  • Jeder Bericht wird durch Suchmaschinen indexiert
  • Durch thematische Gruppierung werden dem Leser "ähnliche" Berichte angeboten
  • Wir berichten in der Kategorie "Markt" über Firmen-Gründungen oder Neueröffnungen
>> Bericht an die Redaktion


Anzeigen:
Kultur nach Themen:
Aktion.(28), Archaeologie.(18), Architektur.(3), Auftritt.(6), Ausstellung.(42), Benefiz.(1), Event.(79), Fest/Party.(2), Fuehrung.(3), Geschichte.(8), Jugend.(19), Kinder.(25), Kino.(1), Konzert.(12), Lesung.(2), Lyrik.(15), Reise.(5), Senioren.(1), Service.(57), Tanz.(34), Theater.(7), Zeremonie.(6),
  Nachrichten   Veranstaltungen   Verzeichnisse
  Übersicht | Kultur | Sport | Markt | Stadt & Bildung
 Hagen > Nachrichten > Kultur > Lesung

Donnerstag, 09.02.2012 - 09:40  - 3341 Seitenaufrufe 

Veranstaltungen in Theater Hagen