LIQUI MOLY Top Tec 4200 günstig bei Autoteile Thomzig in Hagen


Ein Vierteljahrhundert Tischtennis beim VfL Eintracht Hagen

06.05.2005

Ein schönes Jubiläum kann die Tischtennis-Abteilung des VfL Eintracht Hagen am 7. und 8. Mai 2005 begehen, dann nämlich blicken die Celluloid-Künstler aus Reihen des Wehringhauser Traditionsvereins auf ihr 25jähriges Bestehen.

Gleichwohl ist die Tischtennis-Tradition bei den Grüngelben weitaus älter. Denn schon wenige Jahre nach dem 2. Weltkrieg avancierte die Abteilung zu einem sportlichen Aushängeschild des Vereins, als die Herren um Nationalspieler Horst Ilberg in der höchsten deutschen Spielklasse am Ball waren.

Ende der 1960er Jahre verfiel die Abteilung jedoch in einen Dornröschenschlaf und wurde schließlich aufgelöst. Weit mehr als ein Jahrzehnt verging, ehe auf Initiative von Karl Schäfer und Karl Schölling am 5. Mai 1980 mit der Gründung einer Trimm-Truppe die Tischtennis-Aktivitäten beim VfL Eintracht wieder auflebten.

Als erste Trainingsstätte diente der Gruppe unter Federführung von Bernd Schröder der Bunkerraum des Schulzentrums an der Eugen-Richter-Straße. In der Spielzeit 1982/83 konnte dann erstmals wieder unter Trainer Emil Zimmer bei den Herren und bei den Jugendlichen zum Meisterschaftsspielbetrieb gemeldet werden.

1983 übernahm Theo Fester die Geschicke der Abteilung, die ab 1984 in der Turnhalle an der Lange Straße eine neue sportliche Heimat fand. Der starke Zuwachs an Spielern führte schnell zu Platzproblemen, da neben dem Breitensport auch der Wettkampfsport mehr und mehr Anhänger fand.

Ein erster Höhepunkt in der noch jungen Geschichte der Abteilung war am 12. Oktober 1988 das Länderspiel zwischen Deutschland und Bulgarien (5:2), das der VfL Eintracht gemeinsam mit dem SSV Union Hagen in der Ischelandhalle ausrichtete. 1989 übernahm Dieter Schünke die Leitung der Tischtennisabteilung, die inzwischen vier Herren-, ein Damen-, zwei Jugend- und zwei Schülerteams sowie eine Trimmgruppe zählte. Gleichzeitig erfreute sich die Breitensportgruppe, an deren Spitze seit 1983 Walter Burkhardt steht, wachsenden Zuspruchs, wohl auch, weil neben dem Trainingsbetrieb Oster- und Weihnachtsturniere ebenso einen festen Raum einnehmen wie das traditionelle Neujahrskegeln, regelmäßige Wanderungen und das alljährliche Sommerfest.

Das 25jährige Bestehen begeht die Tischtennis-Breitensportler des VfL Eintracht Hagen am Samstag, 7. Mai 2005, ab 11 Uhr (Spielbeginn 12.30 Uhr) mit einem Freundschaftswettbewerb für 6er-Mannschaften in der Halle Lange Straße. Am Sonntag, 8. Mai 2005, folgt dann um 11 Uhr im Café Europa am Wilhelmsplatz die eigentliche Feierstunde.

Ein besonderes Jubiläumsgeschenk steuerte übrigens die erste Herrenmannschaft bei: Als Meister der 1. Kreisklasse feierten Christoforos Xenitidis, Jens Luschnat, Oliver Grbesa, Dominik Skrinjar, Daniel Elsner, Sascha Zakrzewicz und Bernhard Pintus den Aufstieg in die Kreisliga.

Bild: VfL Eintracht Hagen Tischtennis 1980
Die Tischtennis Trimm-Gruppe des VfL Eintracht Hagen beim ersten Training am 5. Mai 1980. Links im Bild der langjährige Motor Walter Burkhardt.




weitere Berichte zum Thema Tischtennis
Bild zum Artikel: Tischtennis-As Horst Ilberg wird 80

Tischtennis-As Horst Ilberg wird 80

[23.10.2010 - Tischtennis] Keine Frage, Horst Ilberg schrieb als Tischtennisspieler aus Reihen des VfL Eintracht Hagen nach dem 2. Weltkrieg Sportgeschichte. Am Samstag, 23. Oktober 2010, vollendet der einstige Spitzenspieler sein 80. Lebensjahr. In jungen Jahren hatte er mit dem VfL Hagen auf westdeutscher Ebene Handball und Fußball gespielt. [...lesen]

Jubel bei der Tischtennisreserve des VfL Eintracht

[28.05.2010 - Tischtennis] Großer Jubel bei der zweiten Tischtennismannschaft des VfL Eintracht Hagen: Vor der Saison hatte die Reserve des Wehringhauser Traditionsvereins den Klassenerhalt in der 2. Kreisklasse als Saisonziel ausgegeben. [...lesen]

Bild zum Artikel: Horst Ilberg seit 55 Jahren auf der Erfolgsspur

Horst Ilberg seit 55 Jahren auf der Erfolgsspur

[11.11.2008 - Tischtennis] (ktr) Horst Ilberg schrieb als Hagener Tischtennisspieler nach dem 2. Weltkrieg Sportgeschichte. Und obwohl er mit seinen mittlerweile 78 Jahren zweifelsohne nicht mehr zu den jüngsten Celluloidkünstlern zählt, weiß der inzwischen in Münster lebende Hagener weiterhin sportliche Ausrufezeichen zu setzen. [...lesen]

Bild zum Artikel: Tischtennsjugend beim VfL Eintracht wiederbelebt

Tischtennsjugend beim VfL Eintracht wiederbelebt

[13.09.2006 - Tischtennis] Nach Jahren konnte die Tischtennisabteilung des VfL Eintracht Hagen erstmals wieder eine Jugendmannschaft zum Spielbetrieb melden. [...lesen]

Bild zum Artikel: Jens Luschnat holt sich das Double

Jens Luschnat holt sich das Double

[17.05.2005 - Tischtennis] Bei den diesjährigen Tischtennis-Vereinsmeisterschaften des Eintracht Hagen ging sowohl der Titel im Einzel als auch im Doppel an Jens Luschnat. [...lesen]

Bild zum Artikel: Tischtennis-Breitensportgruppe feiert Jubiläum

Tischtennis-Breitensportgruppe feiert Jubiläum

[12.05.2005 - Tischtennis] Anlässlich der Feierlichkeiten zum 25jährigen Bestehen der Tischtennis-Breitensportgruppe des VfL Eintracht Hagen platzte die Turnhalle Lange Straße aus allen Nähten. [...lesen]

Bild zum Artikel: Jubel bei den Tischtennisspielern von Eintracht Hagen

Jubel bei den Tischtennisspielern von Eintracht Hagen

[25.04.2005 - Tischtennis] Nachdem bereits die zweite Mannschaft der Tischtennis-Abteilung des VfL Eintracht Hagen ihre Saison als Meister beendete, wurde auch die erste Mannschaft mit dem Meistertitel belohnt. [...lesen]


Artikel: 1-8 / 8 - Seiten: 1   |  
VfL Eintracht Hagen von 1863 e.V.

Logo VfL Eintracht Hagen von 1863 e.V.

[weitere Informationen]


(Anmerkung: Der Artikel bezieht sich auf dieses "Nutzerprofil", oder wurde durch diesen Nutzer eingesendet.)

Ihre Nachrichten bei Hagen-58.de:

  • Ihre Berichte werden in der Datenbank archiviert und sind so in Zukunft jederzeit abrufbar
  • Sie erreichen zusätzliche Leser
  • Jeder Bericht wird durch Suchmaschinen indexiert
  • Durch thematische Gruppierung werden dem Leser "ähnliche" Berichte angeboten
  • Wir berichten in der Kategorie "Markt" über Firmen-Gründungen oder Neueröffnungen
>> Bericht an die Redaktion


Anzeigen:
Nachrichten nach Sportart:
Allgemeines.(86), Badminton.(4), Basketball.(51), Boxen.(13), Ehrungen.(80), Faustball.(1), Federfussball.(179), Fussball.(13), Gymnastik.(2), Handball.(60), Hockey.(1), Kanu.(4), Kegeln.(1), Kickboxen.(16), Leichtathletik.(6), Mountainbike.(5), Radsport.(2), Schwimmen.(1), Segeln.(1), Seniorensport.(27), Sportbund.(108), Sportkegeln.(86), Tanzen.(1), Tennis.(1), Tischtennis.(8), Volleyball.(1),
  Nachrichten   Veranstaltungen   Verzeichnisse
  Übersicht | Kultur | Sport | Markt | Stadt & Bildung
 Hagen > Nachrichten > Sport > Tischtennis

Montag, 27.05.2019 - 13:23  - 5266 Seitenaufrufe 

Autoteile Thomzig in Hagen