Phoenix Hagen verliert mit 85:94 gegen Oldenburg
13.09.2009
Etwa 100 Hagener Zuschauer sahen in Essen ein Vorbereitungsspiel, das trotz der Niederlage viel Hoffnung auf die kommende Saison macht. Phoenix konnte lange mehr als Mithalten und hat das Spiel durch schnell vorgetragene Angriffe in den ersten 15 Minuten eher dominiert.
Nach teils schwachen Ergebnissen in der Vorbereitung, mit einer Niederlage gegen Pro-A-Ligisten Osnabrück, sahen die angereisten Hagener eine überraschend couragierte Leistung gegen den aktuellen Deutschen Meister EWE Baskets Oldenburg.
Hagen trat ohne die Verletzen Quentin Pryor und Bambale Osby an. Bei letzterem machten nach schwacher Vorbereitung schon Gerüchte über eine Vertragsauflösung die Runde. Chase Griffin konnte, noch grippegeschwächt, spielen blieb aber mit nur 2 Punkten ohne Korberfolg aus dem Feld.
Phoenix Hagen glänzte zu Beginn vor allem in der Defence. Die Oldenburger Guards kamen kaum in aussichtsreiche Wurfpositionen. In Korbnähe gelangen Kruel und Fleedwood mehrere Blocks, wodurch das Oldenburger Offensivspiel erst einmal ziemlich Ideenlos wirkte.
Durch schnelle Gegenangriffe, meist durch den überragend spielenden André McGee eingeleitet kam Hagen auf der Gegenseite zu einfachen Punkten. Die Hagener Startformation hatte somit die Oldenburger sehr gut im Griff. Anfangs des zweiten Viertels konnte das Phoenix Team dann auch mit 12 Punkten verdient seine höchste Führung im Spiels verbuchen.
Gegen Ende des zweiten Viertels kam Oldenburg dann wieder heran, nicht zuletzt durch 3 klare Offensiv-Fouls bei denen ein Oldenburger Center seinen Hagener Verteidiger klar mit dem linken Arm gehalten (herumgegriffen) hat um sich damit den Platz zu verschaffen, den er sich regelgerecht in diesem Spiel nicht erarbeiten konnte. In einer derartigen Offensichtlichkeit habe ich eine solche Aktion im professionellen Basketball selten gesehen. Ein Frechheit der Schiedsrichter dies 3 mal in Folge „durchgehen“ zu lassen.
Hagen wirkte in dieser Phase verunsichert und es unterliefen auch einige Fehler, die den Vorsprung auf 2 Punkte (47:45) zur Halbzeit schmelzen lies.
Das dritte Viertel startete Oldenburg mit viel Schwung und aggressiverer Defensivarbeit. Das Fehlen von zwei wichtigen Rotationsspielern machte sich bei der ohnehin kurzen Hagener Bank stärker bemerkbar als das Fehlen von Paulding und Majstorovic auf Oldenburger Seite.
Zur Mitte des dritten Viertels konnte Oldenburg auf 6 Punkte wegziehen (53:59), Phoenix konnte aber noch einmal „zurückschlagen“ und glich zum Schlussviertel zum 68:68 aus.
Anfangs des 4. Viertels konnten sich die Phoenix Akteure zu letzten mal in Führung setzen, Oldenburg konnte sich dann aber auf knapp 10 Punkte absetzen. Ein Führung die mehr oder weniger bis zu Ende hielt.
Auf Hagnerer Seite war André McGee der Mann des Abends. Ihm gelangen 5 / 7 Dreier, er konnte aber auch mit seinem Zug zum Korb überzeugen, hier teils selbst Abschliessen aber auch einige ansehnliche Assists verteilen. Am Ende standen 28 Punkte und 6 Assists auf seinem Konto.
Marcel Jones machte ebenfalls ein gutes Spiel und kam auf 18 Punkte bei nur 12 Würfen aus dem Feld. Seine Spielweise zeigt sich sehr variabel und er ist Hinten wie Vorne eine echte Verstärkung für Phoenix. Die Gegner konnten ihn oft nur durch Foul stoppen, wobei sich abermals seine Archilles-Ferse zeigte. 4 / 11 Freiwürfe sind im professionellen Basketball einfach zu wenig. Zumal Jones einen relativ sichereren Wurf aus der Mitteldistanz hat.
Aaron Fleedwood kam durch die Ausfälle von Pryor und Osby zu mehr als 33 Minuten auf dem Feld. Er steuerte 10 Punkte, 6 Rebounds und 2 Blocks bei. In der Defence sehr solide und ausgesprochen konzentriert (kein Turnover) konnte er das in ihn gesetzte Vertrauen bisher rechtfertigen.
Chase Griffin trat grippegeschwächt an, War ungewohnterweise in der Offence, abgesehen von 5 Assists, mit nur 2 Punkten kaum ein Faktor. Hinten allerdings mit ordentlichem Beitrag zur Team-Defence. Hier wird demnächst wieder mehr kommen.
Bernd Kruel in der Defensive sehr souverän. Die Center des Deutschen Meisters hatte keinesfalls ein leichtes Spiel mit ihm. Vorne mit 5 von 8 sehr solide, wobei er 3 lange Mitteldistanzschüsse nahm. Räumte 5 Rebounds ab und konnte die Oldenburger 3 mal Blocken, wodurch früh klar wurde, dass unter dem Hagener Korb nichts verschenkt wird.
Malte Schwarz machte in über 12 Minuten mit 7 Punkten (1 von 4 Dreier + 4 von 4 Freiwürfen) einen sehr guten Eindruck, auch defensiv hatten seine Gegenspieler keinesfalls ein leichtes Spiel mit ihm.
Matthias Grothe hatte vor allem in der Defensive erhebliche Probleme. Selbst die „Großen“ Oldenburger waren erheblich schneller, so dass Grothe sich häufig mit einem Foul helfen musste. Er hatte allerdings einige gute Scenen unter dem gegnerischen Korb, liess aber viele offene 3er aus.
Dominik Spohr blieb relativ unauffällig, machte 4 Punkte bei 2/2 aus dem Feld, ihm unterliefen allerdings auch 3 Turnover. Kris Schwarz spiele nur 3,5 Minuten., ihm gelang ein Assist und er verteilte großzügig 2 Fouls. Thomas Dreesen sah das Feld nur von aussen. Hier wurde ziemlich deutlich das Ingo Freyer offensichtlich ohne ihn plant.
Fazit: Phoenix zeigte sich bei der ersten echten Standortbestimmung wesentlich besser als von den Meisten erwartet. Der nicht zuletzt aufgrund des Hallenumbaus alles andere als üppige Kader konnte sogar den verletzungsbedingten Ausfall von zwei potenziellen Startern kompensieren. Mit Pryor und Osby (oder einem Ersatz) sollte die Defensive noch stabiler werden und vor allem durch Pryor sollte im Schnellangriff noch mehr gehen, da er sich hier mit Jones und McGee gut ergänzen sollte. Malte Schwarz spielte gut und sehr selbstbewusst, Matthias Grothe mit Problemen in der Defensive, Dominik Spohr und Kristof Schwarz schienen keinesfalls überfordert.
Statistik: Hagen - Oldenburg
|
Veranstaltungen in der Region:
|
weitere Berichte zum Thema Basketball
Gründung einer neuen Rollstuhl-Basketball-Gruppe
[21.02.2011 - Basketball] Die Enervie-Arena (ehemals Ischelandhalle) ist jetzt rollstuhlgerecht. Dies könnte doch ein schöner Anlass sein, sich Gedanken über eine Neugründung einer Basketball-Rollstuhlguppe zu machen. [...lesen]
|
Ordnungsamt bedankt sich bei Phoenix-Fans
[19.01.2010 - Basketball] Im Vorfeld des Spiels Phoenix Hagen gegen die WALTER Tigers Tübingen am vergangenen Wochenende hatten das Ordnungsamt der Stadt Hagen und Phoenix aufgrund von Anwohnerbeschwerden die Fans zu verantwortungsvollem Parken rund um die Halle an der Färberstraße aufgefordert. [...lesen]
|
Vertrag zwischen Phoenix Hagen und Stadt unterzeichnet
[13.10.2009 - Basketball] Oliver Herkelmann, Geschäftsführer der Phoenix Hagen GmbH, sowie Thomas Grothe als Technischer Beigeordneter der Stadt Hagen und Christine Grebe, Leiterin des Fachbereiches Immobilien, Wohnen und Sonderprojekte der Stadt Hagen, unterzeichneten am heutigen Dienstag, 13. Oktober 2009, den Vertrag über die finanzielle Beteiligung des Hagener Basketball-Bundesligisten an den Kosten für die Erweiterung der Ischelandhalle. [...lesen]
|
Baugenehmigung für den Injoy-Umbau
[11.06.2009 - Basketball] Oberbürgermeister Peter Demnitz übergab am Mittwoch (10. Juni 2009) den Verantwortlichen des Basketball-Bundesligisten Phoenix Hagen die Baugenehmigung für den Umbau der Tennis- und Badmintonhalle im Hohenlimburger Fitnesscenter „Injoy” an der Färberstraße in eine bundesligataugliche Spielstätte für die kommende Saison. [...lesen]
|
Phoenix Juniors starten mit Sieg gegen die SG Bonn/Rhöndorf
[08.10.2006 - Basketball] Gelungener Start für die Phoenix Hagen Juniors in die NBBL Saison 2006/2007. Die Spielgemeinschaft aus Bonn und Rhöndorf konnte beim 79-66 jederzeit kontrolliert werden. [...lesen]
|
Hagener Basketballer überzeugen in der U18 Nationalmannschaft
[17.04.2006 - Basketball] Starke Leistungen zeigten Ziyed Chennoufi und Per Günther vom BBV Hagen in den Auftaktspielen der Deutschen U18 Nationalmannschaft beim 23. Albert Schweitzer Turnier in Mannheim. [...lesen]
|
Anmeldefrist für BG Basketball Freiluftturnier verlängert
[12.05.2005 - Basketball] Noch bis zum 31.05.2005 können sich interessierte Mannschaften für das Basketball Freiluftturnier der BG Hagen anmelden. [...lesen]
|
Defekt an Korbanlage in Mönchengladbach - Grothe Verursacher?
[01.04.2005 - Basketball] Nachdem Gestern durch die Phoenix Hagen Homepage gemeldet wurde, dass das abgebrochene Spiel vom 27.03.2005 wiederholt wird, hat sich die Sachlage nun gründlich geändert. [...lesen]
|
Phoenix Hagen - Auf Schalke waren nur die Fans souverän
[17.01.2005 - Basketball] Neben der bravourösen Leistung der etwa 200 mitgereisten Hagener Fans kann man diesem Spiel, bis auf den Auswärtssieg, nur wenig Gutes abgewinnen. [...lesen]
|
Phoenix Hagen gewinnt das letzte Heimspiel 2004 mit 94-79
[14.12.2004 - Basketball] Die etwa 1500 Besucher in der nahezu ausverkauften Ischelandhalle konnten sich über ein gutes Spiel Ihrer Mannschaft gegen ETB Schwarz-Weiß Essen freuen. Ein sehr gelungener Abschluss im letzten Heimspiel dieser Saison. [...lesen]
|
Phoenix - Sieg trotz schwacher Leistung in Iserlohn
[12.12.2004 - Basketball] Kurze Wege brachten mehr als 300 Hagener in die mit über 800 Zuschauern ausverkaufte Hemberg-Halle zum ersten „Lokal-Derby“ nach Iserlohn. [...lesen]
|
Phoenix Hagen in Göttingen erneut deklassiert
[28.11.2004 - Basketball] Guter Hoffnung ging es nach Göttingen. Der Gegner am 9. Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga Nord hatte in der Vorwoche die ersten Federn beim den vorher sieglosen Cuxhaven BasCats gelassen. [...lesen]
|
Phoenix Hagen - Heimsieg gegen die Bremen Roosters
[23.11.2004 - Basketball] Das Phoenix Hagen Team konnte am vergangenen Sonntag wieder etwa 1.100-1.200 Zuschauer in die Ischelandhalle locken. Ein gutes Zeichen, dass die Fans dem Team nach 3 Niederlagen in Folge noch die Treue halten. [...lesen]
|
Phoenix Hagen verliert auch gegen die Paderborn Baskets
[17.11.2004 - Basketball] Wenig Erfreuliches konnte man beim Auswärts-Spiel von Phoenix Hagen in Paderborn beobachten. Eine echte Verbesserung war kaum zu erkennen. Paderborn hatte an diesem Tag kaum das Niveau der letzten Gegner. [...lesen]
|
Phoenix Hagen – Wohin gehst Du?
[07.11.2004 - Basketball] Ich habe mir erstmal alle Kommentare zur katastrophalen Vorstellung in Rhoendorf gespart. Heute durfte man in der Ischelandhalle wieder eine vergleichbare Leistung bewundern. [...lesen]
|
Erster BigPoint - Phoenix schlägt die Düsseldorf Magics mit 75-73
[26.10.2004 - Basketball] Wenige haben es gehofft, wohl kaum einer hat es geglaubt. Aber es ist durch mannschaftliche Geschlossenheit und einen überragenden Adam Baumann ist es gelungen einem der heißesten Aufstiegsaspiranten ein Bein zu stellen. [...lesen]
|
Loukas Lazoukits ab sofort im Phoenix Hagen Dress
[19.10.2004 - Basketball] Der eigentlich für später geplante Wechsel (Leihbasis) von der BG Hagen wurde komplett durch "Basketballfreude" finanziert und belastet somit in keiner Weise den Etat von Phoenix Hagen. [...lesen]
|
Phoenix Hagen gewinnt gegen die Krefeld Panthers mit 93:79
[18.10.2004 - Basketball] Vor mehr als 1000 Zuschauern zeigte das Phoenix-Hagen-Team die wohl beste Liga-Vorstellung in dieser Saison. Trotz des Ausfalls von Robin Gieseck gelang es den deutlichen Größenvorteil der Krefelder auszugleichen. Der Schlüssel zum Erfolg hatte einen Namen: Christoph Venderbosch! [...lesen]
|
Phoenix Hagen gewinnt mit 84:77 in Cuxhaven
[11.10.2004 - Basketball] Als wirklich positiv kann man bei diesem Spiel eigentlich nur die Leistung von Nils Longerich, sowie die Kilometerleistung der ca. 30 aus Hagen angereisten Fans bewerten. [...lesen]
|
Phoenix Hagen - SG FT/MTV Braunschweig 78 - 84
[02.10.2004 - Basketball] Das erste Liga-Spiel von Phoenix Hagen begann Aufgrund der hohen Besucherzahl 10 Minuten später als angekündigt. Die Kassen der Ischelandhalle konnten die (Schätzung) 1200 Fans einfach nicht schneller mit Tickets versorgen. [...lesen]
|
DDB Pokal Fiasko gerade noch verhindert
[24.09.2004 - Basketball] Der Abend begann vielversprechend. Sehr vielversprechend! Phoenix Hagen dominierte den Gegner aus Mönchengladbach nach belieben… [...lesen]
|
Phoenix Hagen – Schwelmer Baskets 87:81
[18.09.2004 - Basketball] Hagen musste heute ohne Roman Hogräfer antreten, der sich im Training die Bänder gedehnt hat. Robin Gieseck war durch eine Erkältung gehandicapt. [...lesen]
|
Adam Baumann aus den USA bei Phoenix Hagen verpflichtet.
[18.08.2004 - Basketball] Das offiziell letzte Geheimnis um das Team Phoenix-Hagen für die Saison 2004/2005 ist nun gelöst. [...lesen]
|
Sidney Venderbosch, Saleh Taha, Christoph Venderbosch und Julian Poerschke ergänzen das Phoenix-Team
[23.07.2004 - Basketball] In der letzten Woche gab es weitere Unterschriften bei Phoenis Hagen. Der Kader ist inzwischen auf 10 Spieler angewachten. Alle Spieler kommen aus dem Hagener Raum! [...lesen]
|
Heute beginnt das 30. BG-Freiluftturnier
[23.07.2004 - Basketball] Vom 23.-25. Juli findet "auf Emst" das 30. BG-Freiluftturnier statt. Insgesamt 87 Teams nehmen teil. Einige kommen schon seit Jahren. So ist Wedel (bei Hamburg/SH) seit 25 Jahren dabei und startet mit 4 Teams. [...lesen]
|
Phoenix Hagen verpflichtet weitere Spieler
[20.07.2004 - Basketball] Beim Basketball-Zweitligisten Phoenix Hagen kann Trainer Tome Zdraveski weiterhin auf Center Christoph Venderbosch zurückgreifen. [...lesen]
|
Basketball - 2. Liga Nord - Ligazusammensetzung steht fest
[15.07.2004 - Basketball] Die Presseinfo der Arbeitsgemeinschaft 2. Liga ist raus. Sowohl BBV Hagen als auch BG Hagen werden als Teilnehmer für die Saison 2004/2005 genannt. [...lesen]
|
Vorläufiger Spielplan 2. Basketball Bundes-Liga Nord
[14.07.2004 - Basketball] Kaum hat Phoenix Hagen die Spielberechtigung für die 2. Liga Nord erhalten, ist auch schon der erste (vorläufige) Spielplan durchgesickert.
Pikant ist: Der BBV Hagen ist ebenfalls in den Spielplan eingebunden! [...lesen]
|
Phoenix Hagen startet 2004/2005 in der 2. Liga
[13.07.2004 - Basketball] Die Arbeitsgemeinschaft der 2. Liga hat dies dem Rechtanwalt Frank Schachtsiek mitgeteilt. Dieser war mit der Vertretung der Interessen der BG Hagen / Phoenix Hagen GmbH beauftragt. [...lesen]
|
Chris Rojik bleibt ein weiteres Jahr in Rhöndorf
[05.07.2004 - Basketball] Nach der Verpflichtung von Matthias Grothe war ebenso der Amerikaner Chris Rojik bei Phoenix Hagen ins Gespräch gekommen. [...lesen]
|
Artikel: 1-30 / 51 - Seiten:
1
2 |
Vor >>