|
Interessante Führung für die ganze Familie
Datum: 12.07.2007
- Beginn: 15:00 Uhr
Ferien und Regenwetter, da haben die Kinder schnell Langeweile. Doch wer auch bei schlechtem Wetter etwas Interessantes erleben möchte, der kann am Donnerstag, 12. Juli 2007, bei einer spannenden Erlebnisführung durch 450 Millionen Jahre Geschichte vieles über die Zeiten erfahren, als die Menschen noch viel stärker vom Wetter abhängig waren als in der heutigen Zeit.
Das Museum für Ur- und Frühgeschichte Wasserschloss Werdringen in Hagen-Vorhalle lädt alle Interessierten herzlich um 15 Uhr zu einer Führung durch die Ausstellung ein.
Gerade für Familien bietet sich diese interessante Nachmittagsgestaltung an.
Als besondere Attraktion wird nicht nur Kindern die Möglichkeit geboten, einmal selbst Rüstungsteile anzuprobieren. Auch manch ein Erwachsener wird sicherlich gerne von der Chance Gebrauch machen, einmal einen Helm aufzusetzen, das Schwert zu führen und sich wie ein Ritter zu fühlen.
Das Leben in der Steinzeit bildet einen weiteren Schwerpunkt der Führung. Natürliche Nachbildungen von Mammut, Wollnashorn und Rentier sowie Inszenierungen vermitteln ein anschauliches Bild vom Leben in der damaligen Zeit. An Arbeitsstationen können Kinder und Erwachsene selbst Hand anlegen und Holz mit einem Faustkeil und Leder mit einem Steinwerkzeug bearbeiten, Korn mahlen oder mit einer steinzeitlichen „Bohrmaschine“ ein Steinbeil durchbohren.
Besondere Aufmerksamkeit verdienen die Überreste steinzeitlicher Menschen, die in einer Höhle in Hagen gefunden wurden. Untersuchungen der Knochen haben ein Alter von etwa 10.700 Jahren und 5.600 Jahren ergeben.
Von den ersten Bauern der Jungsteinzeit geht es weiter über die Bronze- und Eisenzeit zu den Römern. Da sich das Museum in einem Wasserschloss befindet, dessen Ursprung in das Mittelalter zurückgeht, endet die Führung in dieser Epoche bei einer imposanten Ritterfigur. Einen Abstecher gibt es auch in die Zeiten der Riesenlibellen aus dem Vorhaller Steinbruch und die Saurier der Kreidezeit.
Die Erlebnisführungen kostet für Erwachsene 3,- Euro und für Kinder 1,50 Euro zuzüglich des Eintritts. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Veranstaltungen in der Region:
| Weiterbildung, Kurse, Kinder und Verwaltung - Juli 2007
| 02. | Juli 2007 |
|
16:30 Uhr
|
Kinder - Kinder Geschichtenzeit - Sammelaugust und andere Kinder Am Montag, 2. Juli 2007, findet um 16.30 Uhr wieder eine Geschichtenzeit in der HagenMedien Stadtbücherei auf der Springe statt. Auf der Lesetreppe in der Kinderbücherei wird dieses Mal aus Astrid Lindgrens Kinderbuch „Sammelaugust und andere Kinder“ vorgelesen.
|
| 03. | Juli 2007 |
ab
|
03.07.2007 - 27.07.2007 - Ausstellung - Ausstellung Ausstellung - Hagener Vogelwelt Frühmorgens und in den Abendstunden sind sie jetzt wieder allenthalben zu hören: Die Vögel in Wald, Feld und Garten. Mit ihrer Ausstellung zur Hagener Vogelwelt vom 3. bis 27. Juli 2007 in der HagenMedien Stadtbücherei in Hohenlimburg, Langenkampstraße 14, möchte der NABU auf die große Vielfalt der bei uns anzutreffenden Vogelarten aufmerksam machen.
|
| 05. | Juli 2007 |
|
16:00 Uhr
|
Kinder - Kinder Geschichtenzeit - Kati und das Traumkästchen Am kommenden Donnerstag, 5. Juli 2007, findet für alle kleinen Geschichtenfans ab fünf Jahren um 16 Uhr eine Vorlesestunde in der HagenMedien Stadtbücherei auf der Springe statt.
|
| 09. | Juli 2007 |
|
16:30 Uhr
|
Kinder - Kinder Neue Kwiatkowski-Abenteuer auf der Springe Am kommenden Montag, 9. Juli 2207, findet um 16.30 Uhr wieder eine Geschichtenzeit in der HagenMedien Stadtbücherei auf der Springe statt. Auf der Lesetreppe in der Kinderbücherei wird aus Jürgen Banscherus Kinderbuch „Ein Fall für Kwiatkowski – Der Stinker“ vorgelesen.
|
| 12. | Juli 2007 |
|
15:00 Uhr
|
Veranstaltung - Führung Interessante Führung für die ganze Familie Ferien und Regenwetter, da haben die Kinder schnell Langeweile. Doch wer auch bei schlechtem Wetter etwas Interessantes erleben möchte, der kann am Donnerstag, 12. Juli 2007, bei einer spannenden Erlebnisführung durch 450 Millionen Jahre Geschichte vieles über die Zeiten erfahren, als die Menschen noch viel stärker vom Wetter abhängig waren als in der heutigen Zeit.
|
| 16. | Juli 2007 |
ab
|
16.07.2007 - 03.08.2007 - Jugend - Ferienprogramm Ferienspaß im Jugendzentrum Eilpe Sport, Spiel und ganz viel Spaß. Ein abwechslungsreiches Programm für die Sommerferien 2007 hat sich das Team des Jugendzentrums Eilpe, In der Welle 35, für Kinder und Jugendliche ausgedacht.
|
| 18. | Juli 2007 |
|
09:30 Uhr
|
Veranstaltung - Kinder Kinder spielen Bücherei Noch wenige Plätze frei - Alle Ferienmäuse und Leseratten im Alter von acht bis zwölf Jahren sind am Mittwoch, 18. Juli 2007, von 9.30 bis 12 Uhr eingeladen, spielerisch in die Rolle der Büchereimitarbeiter zu schlüpfen.
|
| 19. | Juli 2007 |
|
16:00 Uhr
|
Kinder - Kinder Geschichtenzeit - Abenteuerliche Briefe von Felix Wie an jedem Donnerstagnachmittag findet auch am Donnerstag, 19. Juli 2007, um 16 Uhr wieder eine Vorlesestunde in der HagenMedien Stadtbücherei auf der Springe statt. Dieses Mal wird aus Annette Langens Kinderbuch „Abenteuerliche Briefe von Felix“ vorgelesen.
|
| 21. | Juli 2007 |
|
19:00 Uhr
|
Veranstaltung - Jugend Emster Open-Air Kino Vorhang auf für das zum zweiten Mal im Rahmen der Ferienmaus stattfindende „Emster Open-Air Kino“ heißt es am Samstag, 21. Juli 2007, im Spiel- und Sportpark Emst an der Cunostraße.
|
| 23. | Juli 2007 |
ab
|
23.07.2007 - 17.08.2007 - Ausstellung - Ausstellung Ausstellung Schriftbild – Bildschrift in Haspe Die Ausstellung „Schriftbild – Bildschrift“ zeigt in der Stadtteilbücherei Haspe, Vollbrinkstraße 30, ab kommenden Montag, 23. Juli 2007, Kunst junger Künstler im Alter von acht bis 14 Jahren.
|
|
16:30 Uhr
|
Kinder - Kinder Geschichtenzeit - Der Sommer des Zauberers Am Montag, 23. Juli 2007, findet um 16.30 Uhr wieder eine Geschichtenzeit in der HagenMedien Stadtbücherei auf der Springe statt.
|
| 24. | Juli 2007 |
|
15:00 Uhr
|
Veranstaltung - Führung Schöne Erinnerungen an Spielzeug aus alter Zeit Rechtzeitige Anmeldung erbeten! Alte Spielzeuge und die schönen Erinnerungen daran stehen im Mittelpunkt einer gemütlichen Kaffeerunde im Historischen Centrum Hagen. Im Rahmen der Ausstellung „Technisches Spielzeug – Heimliche Botschaften ins Kinderzimmer“ wird diese besondere Veranstaltung am Dienstag, 24. Juli 2007, angeboten.
|
| 26. | Juli 2007 |
|
16:00 Uhr
|
Kinder - Kinder Tor auf zum Märchenschloss Wie an jedem Donnerstagnachmittag findet auch am 26. Juli 2007 um 16 Uhr wieder eine Vorlesestunde in der HagenMedien Stadtbücherei auf der Springe statt.
|
| 27. | Juli 2007 |
ab
|
27.07.2007 - 29.07.2007 - Veranstaltung - Event Springefest 2007 Am 27. Juli starten drei Tage Party, Genuss, gute Laune mit - selbstverständlich - hervorragenden Künstlern, die sich live auf der Springebühne präsentieren. Von der Musik der Beatles über Queen, bis hin zu Dire Straits und a Capella Künstlern wird für jeden etwas dabei sein.
|
| 30. | Juli 2007 |
|
16:30 Uhr
|
Kinder - Kinder Geschichtenzeit - Turbulenzen in der Badewanne! Am Montag, 30. Juli 2007, findet um 16.30 Uhr wieder eine Geschichtenzeit in der HagenMedien Stadtbücherei auf der Springe statt.
|
|
Wasserschloss Werdringen

Werdringen 1 58089 Hagen Tel: 02331/3067266 Öffnungszeiten:
Mi. - So. von 10.00 – 17.00 Uhr
Eintritt
Erwachsene / Kinder: 3,20 / 1,80 Euro
Familienkarte 7,00 Euro
[weitere Informationen]
|
(Anmerkung: Der Artikel bezieht sich auf dieses "Nutzerprofil", oder wurde durch diesen Nutzer eingesendet.)
|
Veranstaltungskalender für Hagen
Kultur Kalender - Sport Kalender - Stadt Kalender Alle Veranstaltungen
Top Events in der Region
|