|
1. Sinfoniekonzert 2004/2005
Datum: 28.09.2004
- Beginn: 20:00 Uhr
Eintritt: Konzertabo und Freiverkauf
7,90 bis 23,30 Euro
Dirigent: Antony Hermus
Solist: Julian Steckel (Cello)
»Immer habe ich mich bemüht, in meiner Musik die ganze Qual und Ekstase der Liebe auszudrücken.« Peter Iljitsch Tschaikowsky
Unter den slawischen Komponisten des 19. und 20. Jahrhunderts genossen Antonín Dvorák und Peter Tschaikowsky von jeher besonderen Ruhm. Und dies nicht zu Unrecht: Verbinden sich doch in ihrem Schaffen auf ganz individuelle Weise die typischen Merkmale der böhmischen wie der russischen Musik mit den kompositorischen Errungenschaften etwa der deutsch-österreichischen Musiktradition.
Dass Dvorák nicht nur in seiner Heimat großes Ansehen zuteil wurde, zeigt sich schon daran, dass ihm als einem der ersten europäischen Komponisten ein wichtiges Amt in Amerika angeboten wurde. Jeannette M. Thurber hatte 1885 in New York ein Konservatorium gegründet, an dem junge amerikanische Talente unterrichtet werden sollten.
Der wohlhabenden Mäzenin war sehr daran gelegen, ihr Institut mit einer musikalischen Berühmtheit aus Europa aufzuwerten, und durch ein lukratives Angebot gelang es ihr, mit dem anfangs widerstrebenden Dvorák einen Vertrag zu vereinbaren. In der Zeit vom Herbst 1892 bis zum Frühjahr 1895, die Dvorák in den USA verbrachte, entstanden wichtige Werke, darunter die 9.Sinfonie, der er den Titel »Aus der Neuen Welt« gab (und die im 10. Sinfoniekonzert des Philharmonischen Orchesters zu hören sein wird).
Am Beginn dieser Konzertsaison, in der die musikalische Welt Dvoráks 100. Todestag gedenkt, steht eine weitere »amerikanische« Komposition: das nicht weniger berühmte Cellokonzert, zweifellos eines der herausragenden Beispiele der gesamten Gattung. Zu den wichtigsten instrumentalen Schöpfungen der Spätromantik gehören auch die letzten drei Sinfonien Peter Tschaikowskys.
Allesamt stark autobiografisch geprägt, sind sie »Schicksalssinfonien« wie einst Beethovens 5. Sinfonie (zu hören im 6. Sinfoniekonzert). Das Anfangsthema seiner eigenen Fünften, an der Tschaikowsky im Frühling und Sommer 1888 arbeitete, bezeichnete der Russe selbst als »Vorsehung«.
Es kehrt in den drei folgenden Sätzen stets wieder, auch im langsamen zweiten Satz, einem Liebeslied ohne Worte, dessen sehnsüchtige Hornmelodie nachgerade zum Inbegriff von Tschaikowskys usik geworden ist.
Veranstaltungen in der Region:
| Kultur Veranstaltungen - September 2004
| 01. | September 2004 |
|
20:00 Uhr
|
Event Mariachis de dos Mundos - Feuer, Wasser und Posaunen Eintritt frei
Sport- und Freizeitanlage Haspe, Stephanstr. 20
|
| 04. | September 2004 |
|
10:00 Uhr
|
Konzert - Open Air Kultopia Outdoor Festival auf dem "Müll" in Hagen Eintritt frei!
Am letzten Feriensamstag findet im Hagener Hamecke-Park das 1. KULTOPIA OUTDOOR statt, - als Umsonst & Draussen-Festival.
|
| 10. | September 2004 |
|
19:30 Uhr
|
Theater - Schauspiel Theater Hagen - Maria Stuart - Das Duell der Königinnen Abo S und Freiverkauf
8,90 bis 21,90 Euro
Schauspiel von Friedrich Schiller
bearbeitet von Dacia Maraini
Gastspiel des Landestheaters Burghofbühne Dinslaken
|
| 11. | September 2004 |
|
|
Theater - Sommerpause theater Hagen - Sommerpause endet im September Die Sommerpause beim Theater Hagen hat begonnen. Die nächste Spielzeit beginnt im September.
|
|
19:30 Uhr
|
Theater - Operette Theater Hagen - Premiere - Der Graf von Luxemburg Abo P und Freiverkauf
12,50 bis 31,20 Euro
Operette in drei Akten
Musik von Franz Lehár
Text von Alfred Maria Willner, Robert Bodanzky und Leo Stein
|
| 12. | September 2004 |
ab
|
12.09.2004 - 14.11.2004 - Ausstellung - aktuelle Kunst KEOM - Die Farbe hat mich II Eintrittpreis 3,-- / Ermäßigungen
Neuerwerbungen 2000-2004 für die Sammlungen des Karl Ernst Osthaus-Museums Hagen
|
|
11:00 Uhr
|
Fuehrung Tage des offenen Denkmals Sechs Hagener Baudenkmäler stellen sich interessierter Öffentlichkeit vor.
|
| 14. | September 2004 |
|
19:30 Uhr
|
Theater - Operette Theater Hagen - Der Graf von Luxemburg Abo A und Freiverkauf
11,20 bis 28,10 Euro
Operette in drei Akten
Text von Alfred Maria Willner, Robert Bodanzky und Leo Stein
Musik von Franz Lehár
|
| 17. | September 2004 |
ab
|
17.09.2004 - 15.10.2004 - Ausstellung - Comic Ausstellung - 75 Jahre Tim und Struppi - in der Stadtbücherei Mit "Tim und Struppi" feiert eine der wohl bekanntesten und beliebtesten europäischen Comic-Serien in diesem Jahr ihren 75. Geburtstag.
|
|
19:30 Uhr
|
Theater - Operette Der Graf von Luxemburg Abo F und Freiverkauf
11,20 bis 21,90 Euro
Operette in drei Akten
Text von Alfred Maria Willner, Robert Bodanzky und Leo Stein
Musik von Franz Lehár
|
| 19. | September 2004 |
ab
|
19.09.2004 - 19.10.2004 - Ausstellung - Kunst Ute Hölscher-Rode/Mechthild Biela Die HAGENRING-Galerie ist dienstags bis freitags von 17 bis 20 Uhr und sonntags von 11 bis 14 Uhr geöffnet.
Der Eintritt ist frei.
|
|
19:30 Uhr
|
Theater - Operette Theater Hagen - Der Graf von Luxemburg Geschlossene Vorstellung!
Operette in drei Akten
Text von Alfred Maria Willner, Robert Bodanzky und Leo Stein
Musik von Franz Lehár
|
| 22. | September 2004 |
|
19:30 Uhr
|
Musical The King and I Abo L, VBB und Freiverkauf
11,20 bis 28,10 Euro
Musical von Richard Rodgers
Texte von Oscar Hammerstein
|
| 23. | September 2004 |
|
19:30 Uhr
|
Theater - Operette Theater Hagen - Der Graf von Luxemburg Abo D und Freiverkauf
11,20 bis 21,90 Euro
Operette in drei Akten
Text von Alfred Maria Willner, Robert Bodanzky und Leo Stein
Musik von Franz Lehár
|
| 25. | September 2004 |
|
|
Theater - Jugend-Theater LUTZ - Premiere - norway.today Jugendtheater von Igor Bauersima
ab 15 Jahren
Premiere 25. September 2004
|
| 28. | September 2004 |
|
12:00 Uhr
|
Theater - Jugendtheater norway.today Eintritt: 5.- Euro
Schauspiel von Igor Bauersima
ab 15 Jahren
|
|
17:30 Uhr
|
Vortrag - Projektvorstellung ZWAR - ein attraktives Angebot für Frauen zwischen Arbeit und Ruhestand ZWAR (Zwischen Arbeit und Ruhestand) steht für die seit 1979 erprobte und in ganz NRW bestehende Gruppenarbeit im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe, Eigeninitiative und Selbstorganisation.
|
|
20:00 Uhr
|
Konzert - Klassik 1. Sinfoniekonzert 2004/2005 Eintritt: Konzertabo und Freiverkauf
7,90 bis 23,30 Euro
Dirigent: Antony Hermus
Solist: Julian Steckel (Cello)
|
| 29. | September 2004 |
|
12:00 Uhr
|
Theater - Jugendtheater norway.today Eintritt: 5.- Euro
Schauspiel von Igor Bauersima
ab 15 Jahren
|
| 30. | September 2004 |
|
12:00 Uhr
|
Theater - Jugendtheater norway.today Eintritt: 5.- Euro
Schauspiel von Igor Bauersima
ab 15 Jahren
|
|
19:30 Uhr
|
Musical The King and I VBA und Freiverkauf
11,20 bis 28,10 Euro
Musical von Richard Rodgers
Texte von Oscar Hammerstein
|
|
Veranstaltungskalender für Hagen
Kultur Kalender - Sport Kalender - Stadt Kalender Alle Veranstaltungen
Top Events in der Region
|