|
Führung - nicht nur für Weihnachtsmuffel
Datum: 26.12.2005
- Beginn: 15:00 Uhr
Weihnachten steht vor der Tür. Da suchen viele nach etwas Abwechslung von Tannenbaum, Gänsebraten, und all den süßen Leckereien. Wer auch an den Festtagen mal raus aus den vier Wänden möchte, für den hält das Museum für Ur- und Frühgeschichte Wasserschloss Werdringen die passende Alternative parat.
Hier kann man am 2. Weihnachtstag, 26. Dezember 2005, um 15 Uhr bei einer spannenden Erlebnisführung durch 450 Millionen Jahre Geschichte vieles über die Zeiten erfahren, als Weihnachten noch in weiter Ferne stand.
Schließlich lebten Neandertaler und Co. lange vor Christi Geburt. Weil aber Weihnachten ist, werden alle Kinder mit einem kleinen Geschenk überrascht. Es lohnt sich also, die heimelige Wohnung zu verlassen und einen Abstecher in das romantische Wasserschloss zu machen. Das Leben in der Steinzeit bildet den Schwerpunkt der Führung. Natürliche Nachbildungen von Mammut, Wollnashorn und Rentier sowie Inszenierungen vermitteln ein anschauliches Bild vom Leben in der damaligen Zeit.
An Arbeitsstationen können Kinder und Erwachsene selbst Hand anlegen und Holz mit einem Faustkeil und Leder mit einem Steinwerkzeug bearbeiten, Korn mahlen oder mit einer steinzeitlichen Bohrmaschine ein Steinbeil durchbohren. Besondere Aufmerksamkeit verdienen die Überreste steinzeitlicher Menschen, die in einer Höhle in Hagen gefunden wurden.
Untersuchungen der Knochen haben ein Alter von etwa 10.700 Jahren und 5.600 Jahren ergeben. Von den ersten Bauern der Jungsteinzeit geht es weiter über die Bronze- und Eisenzeit zu den Römern. Da sich das Museum in einem Wasserschloss befindet, dessen Ursprung in das Mittelalter zurückgeht, endet die Führung in dieser Epoche. Einen Abstecher gibt es auch in die Zeiten der Riesenlibellen aus dem Vorhaller Steinbruch und die Saurier der Kreidezeit.
Die etwa einstündige Erlebnisführung kostet für Erwachsene 3 Euro und für Kinder 1,50 Euro zuzüglich des Eintritts.
Veranstaltungen in der Region:
| Kultur Veranstaltungen - Dezember 2005
| 03. | Dezember 2005 |
|
13:30 Uhr
|
Kinder - Veranstaltung Kinder-Advent in der Steinzeit Für die Veranstaltung Kinderadvent am Samstag, 3. Dezember 2005, von 13.30 bis 17 Uhr hat das Museum für Ur- und Frühgeschichte Wasserschloss Werdringen noch einige freie Plätze.
|
| 04. | Dezember 2005 |
|
15:00 Uhr
|
Ausstellung - Führung Hagen - Eine Stadt mit Geschichte Das Historische Centrum Hagen lädt ein zu einer öffentlichen Führung durch die Dauerausstellung Hagen - Eine Stadt mit Geschichte.
|
| 07. | Dezember 2005 |
|
20:00 Uhr
|
Konzert - Klassik A not so silent night THE TEN TENORS kommen mit Ihrer Weihnachts-Show: „Stille Nacht“ auf Australisch!
|
| 08. | Dezember 2005 |
|
14:00 Uhr
|
Service - Architektur Neuaufgelegt - Architekturführer Hagen Hagener Baukultur vom Schloss Werdringen bis zum SparkassenKarree - Vor zehn Jahren erschien erstmalig ein umfassender Führer zur Hagener Architektur im Hagener ardenkuverlag.
|
| 13. | Dezember 2005 |
|
19:30 Uhr
|
Auftritt - Lesung Fatma B. - Hennamond Am Dienstag, 13.12.2005 liest die Autorin Fatma Sonja Bläser aus ihrem Buch „Hennamond“, in dem sie ihre Geschichte schildert.
|
| 23. | Dezember 2005 |
|
14:00 Uhr
|
Fuehrung - Geschichte Mit dem Mammut aufs Christkind warten Freitag, 23. Dezember 2005, ein Tag vor Heiligabend. Die Kinder sind schon aufgeregt und wissen nichts mehr mit sich anzufangen. Da kann ein spannender Nachmittag im Museum für Ur- und Frühgeschichte Wasserschloss Werdringen Abhilfe schaffen.
|
| 26. | Dezember 2005 |
|
15:00 Uhr
|
Fuehrung - Geschichte Mit der Zeitmaschine in die Hagener Vergangenheit Zurück fliegen in der Zeit. Wer hat nicht schon einmal davon geträumt. Zumindest für die Hagener Stadtgeschichte wird dieser Traum jetzt wahr. Am 2. Weihnachtstag, 26. Dezember 2005, wird die Zeitmaschine im Stadtmuseum wieder in Betrieb gesetzt.
|
|
15:00 Uhr
|
Fuehrung - Geschichte Führung - nicht nur für Weihnachtsmuffel Weihnachten steht vor der Tür. Da suchen viele nach etwas Abwechslung von Tannenbaum, Gänsebraten, und all den süßen Leckereien. Wer auch an den Festtagen mal raus aus den vier Wänden möchte, für den hält das Museum für Ur- und Frühgeschichte Wasserschloss Werdringen die passende Alternative parat.
|
|
Wasserschloss Werdringen

Werdringen 1 58089 Hagen Tel: 02331/3067266 Öffnungszeiten:
Mi. - So. von 10.00 – 17.00 Uhr
Eintritt
Erwachsene / Kinder: 3,20 / 1,80 Euro
Familienkarte 7,00 Euro
[weitere Informationen]
|
(Anmerkung: Der Artikel bezieht sich auf dieses "Nutzerprofil", oder wurde durch diesen Nutzer eingesendet.)
|
Veranstaltungskalender für Hagen
Kultur Kalender - Sport Kalender - Stadt Kalender Alle Veranstaltungen
Top Events in der Region
|