|
Mario Lucio Trio
Datum: 15.01.2008
- Beginn: 17:30 Uhr
Lúcio Matias de Sousa Mendes, besser bekannt als Mário Lúcio, wurde 1964 in Tarrafal auf der Insel Santiago auf den Kapverden geboren. Er ist der Gründer und Bandleader der Musikgruppe „Simenterea“, die auf den Kapverden als Pioniere aktueller akustischer Musik gelten und international zum musikalischen Markenzeichen der Inseln wurden.
Mario Lucio ist als Sänger und Gitarrist sowie dem Spielen der Cavaquinho, Cimboa und der zehnsaitigen Viola ein Multi-Instrumentalist. Außerdem bearbeitet er viele CD Veröffentlichungen kapverdischer Künstler.
|
| Mário Lúcio
|
Am kommenden Dienstag, 15. Januar 2008, tritt der Musiker zusammen mit seinen beiden Triokollegen Duka (Gitarre) und Stéphane Perruchet (Perkussion) im Rahmen der Weltmusikreihe „Klangkosmos“, die als Kooperation zwischen dem Kulturamt der Stadt Hagen und der Offenen Lutherkirche organisiert wurde, in der Lutherkirche, Martin-Luther-Straße 3, auf. Das Konzert unter dem Titel „Lieder des Meeres und der Sonne“ beginnt um 17.30 Uhr, der Eintritt ist frei.
Mário Lúcio ist stets aktiv und kreativ: Neben seiner Musik hat er als Autor zahlreiche literarische Werke veröffentlicht und sich als Maler an zahlreichen Kunstausstellungen beteiligt. Auf Wunsch der Kulturhauptstadt Europa Porto komponierte er den Soundtrack zum Stück „Adão e as Sete Pretas de Fuligem", das von João Branco auf die Bühne gebracht wurde.
Außerdem ist er der Gründer des internationalen kapverdischen Jazz Festivals, stand als Musiker schon in fast allen Ländern Europas, in den USA, Brasilien sowie zahlreichen afrikanischen Ländern auf der Bühne. Zusammen mit der Gruppe Simentera, nahm er zuletzt in Frankreich das Album „Tr'adictional" auf. Er arbeitet zurzeit an einer Recherche über traditionelle Musikformen auf der Insel Santiago.
Nach dem Konzert gibt es – wie immer – die Möglichkeit, sich bei traditionellen Speisen und Getränken mit den Künstlern auszutauschen. Weitere Informationen erteilt Andrea Honickel vom Kulturamt der Stadt Hagen telefonisch unter 02331-2073315.
Veranstaltungen in der Region:
| Kultur Veranstaltungen - Januar 2008
| 15. | Januar 2008 |
|
17:30 Uhr
|
Auftritt - Auftritt Mario Lucio Trio Lúcio Matias de Sousa Mendes, besser bekannt als Mário Lúcio, wurde 1964 in Tarrafal auf der Insel Santiago auf den Kapverden geboren. Er ist der Gründer und Bandleader der Musikgruppe „Simenterea“, die auf den Kapverden als Pioniere aktueller akustischer Musik gelten und international zum musikalischen Markenzeichen der Inseln wurden.
|
| 18. | Januar 2008 |
|
19:00 Uhr
|
Auftritt - Chansons Chansons und Geschichten Zum letzten Mal heißt es im Historischen Centrum Hagen „Ich bin im Mai idiotisch erotisch“. Dann kommt es zu einer Neuauflage dieses unvergesslichen Abends, den Mann und Frau sich nicht entgehen lassen sollten. Am Freitag, 18. Januar 2008, bietet das Historische Centrum Hagen, Eilper Straße 71-75, ab 19 Uhr ein Seh- und Hörerlebnis, das keine Wünsche offen lässt.
|
| 19. | Januar 2008 |
|
21:00 Uhr
|
Auftritt - Tanznacht Internationale Tanznacht Eine interkulturelle Party steigt am kommenden Samstag, 19. Januar 2008, im Kultopia, Konkordiastraße 23-25, mit drei Live-Bands aus Afrika, Jamaika und Deutschland.
|
|
Kulturamt der Stadt Hagen

Museumsplatz 3 58095 Hagen - Postfach 424958042 Tel: 02331 - 2073197 Öffnungszeiten
Mo-Fr 8.00-12.00 Uhr
und nach Vereinbarung
[weitere Informationen]
|
(Anmerkung: Der Artikel bezieht sich auf dieses "Nutzerprofil", oder wurde durch diesen Nutzer eingesendet.)
|
Veranstaltungskalender für Hagen
Kultur Kalender - Sport Kalender - Stadt Kalender Alle Veranstaltungen
Top Events in der Region
|