Spielstand Che Fugger
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letzte Aktualisierung: 28-01-2004 Download: Che Fugger 1306 |
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Aktuelle Zahlen |
Datum des Spielstandes: Mai 1306
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Einwohner: 1081218
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Unternehmenswert: 1174841344
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Contestpunkte: 370473
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Allgemeine Spielstrategie (Lord Dioptas Liste) |
Seemännisches | |
Piraterie: | Brutalstart |
Piratenjäger: | Sobald sie erscheinen |
Verhalten gegenüber der Konkurrenz | |
Städte aushungern: | nie |
Leasingservice: | nie |
Teilnahme an Versteigerungen: | wenn ich es nicht wieder vergesse... |
Rathaus | |
Stadtkasse: | regelmäßig |
Umzüge: | nie |
Taverne | |
Waffenhandel: | Nein |
Auftragspirat: | Nein |
Schmuggel: | Nein |
Transportaufträge: | Nein |
Eskorte/Patroullie: | Nein |
Verhalten gegenüber Landesfürst: | |
Verhältnis: | Überschussabnehmer |
Darlehensgeber | |
Anteile vergeben: | nie |
Darlehen nehmen: | am Anfang 1-2 mal |
Darlehen vergeben: | Die ersten Jahre wenn immer finanziell möglich (lediglich wegen den Schiffen)-Pfänden: immer! |
Tricks | |
Levon´s Gold-Trick: | Nein |
Abriss-Trick: | Ja |
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Kurve: Entwicklung der Einwohner (ein Abschnitt = 1 Jahr) |
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Skala: 1 Million 1081218 EW im Mai 1306 |
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Kurve: Einwohnerentwicklung (bis Dezember 1302) |
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Skala: 200.000 262000 EW im Dezember 1302 |
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Tabelle: Einwohner |
| Jan | Feb | Mär | Apr | Mai | Jun | Jul | Aug | Sep | Okt | Nov | Dez |
1300 | | | | |
34000 |
36000 |
40000 |
45000 |
51620 |
55000 |
57000 |
59650 | 1301 |
64000 |
69000 |
73000 |
77000 |
81900 |
85000 |
90000 |
96000 |
105000 |
115000 |
125000 |
137300 | 1302 |
142000 |
146000 |
151000 |
157000 |
161000 |
172000 |
184000 |
198000 |
216000 |
230000 |
250500 |
262000 | 1303 |
271000 |
281000 |
290000 |
300000 |
306200 |
315000 |
325000 |
345000 |
365000 |
385000 |
405000 |
435000 | 1304 |
460000 |
475000 |
490000 |
505000 |
524800 |
550000 |
580000 |
610000 |
640000 |
670000 |
705000 |
740500 | 1305 |
760000 |
770000 |
789100 |
800000 |
819400 |
825000 |
837400 |
890300 |
922400 |
964600 |
990300 |
1014500 | 1306 |
1034800 |
1048200 |
1064582 |
1078154 |
1081218 |
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Kurve: Entwicklung des Unternehmenswertes (ein Abschnitt = 1 Jahr) |
Start: Mai 1300 23,208 T UW |
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Skala: 1,5 Mrd 1174841 T UW im Mai 1306 |
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Kurve: Unternehmenswert (bis Dezember 1304) |
Start: Mai 1300 23,208 T UW |
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Skala: 100 Mio 527552 T UW im Dezember 1304 |
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Kurve: Unternehmenswert (bis Dezember 1301) |
Start: Mai 1300 23,208 T UW |
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Skala: 10 Mio 36238 T UW im Dezember 1301 |
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Tabelle: Unternehmenswert in Tausend GS |
| Jan | Feb | Mär | Apr | Mai | Jun | Jul | Aug | Sep | Okt | Nov | Dez |
1300 | | | | |
14 |
150 |
500 |
750 |
10600 |
11000 |
12500 |
13811 |
1301 |
15000 |
15500 |
16000 |
16500 |
17359 |
18000 |
20000 |
23000 |
27000 |
30000 |
33000 |
36238 |
1302 |
38000 |
40000 |
42500 |
44500 |
46819 |
50000 |
55000 |
62000 |
70000 |
79000 |
90400 |
97000 |
1303 |
105000 |
111000 |
116000 |
120000 |
122324 |
130000 |
142000 |
161000 |
180000 |
191000 |
210000 |
233043 |
1304 |
245000 |
255000 |
268000 |
281000 |
297370 |
320000 |
350000 |
382000 |
415000 |
445000 |
486000 |
527552 |
1305 |
545000 |
555000 |
573354 |
590000 |
618660 |
632000 |
659000 |
736319 |
776500 |
865323 |
913656 |
954369 |
1306 |
995236 |
1030455 |
1077046 |
1152464 |
1174841 |
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Die Werte sind stark interpoliert, da ich nur die Werte Januar und Mai gespeichert hatte.
Darüber hinaus war und ist dies kein Spiel das am Kontest teilgenommen hat (daher auch die Stadtüberfälle zu Beginn). Ein Vergleich mit anderen, hier dargestellten, Spielen ist daher nicht möglich. Zudem waren die Spieleinstellungen anders. Es war ein "gemogelter" Kaufmann wobei die Bedürfnisse der Bürger sowie die Handelsschwierigkeit auf niedrig eingestellt waren. Schiffe und Startkapital waren dafür ebenfalls niedrig.
Die Finanzen
Wie üblich in Patrizier sind die ersten Jahre von einer permanenten Liquiditätskrise geprägt. Bei mir waren es ziemlich exakt drei Jahre.
Abgemildert wurden diese Probleme durch die Stadtüberfälle zu Beginn (ca. 24*250.000 GS) sowie den Verkauf der Waren aus den gekaperten Schiffen. Meinem Plünderungskonvoi fuhr immer ein Schiff mit "wertvollen" Waren voraus, der kurz vor der Plünderung noch schnell die Stadt mit Fellen, EW, Tuch und Wein versorgte. Diese Waren waren schnell wieder in meinen Plünderkonvois (vier Stück an der Zahl) zu finden. Doch Vorsicht: die Gier verleitete mich einmal gleich 100 Felle zu verkaufen. Als mein Konvoi die Stadt plünderte, waren lediglich noch 15 da. Manchmal sind die anderen Händler halt schneller... Zudem ist diese Art des "Kriegsgewinnlers" moralisch doch fragwürdig. Werde es künftig wohl nicht mehr so betreiben.
Das Geld war aber schnell wieder ausgegeben. Die ersten Importeure wurden schnell in das MM geschickt, und die daraus resultierende Kapitalbindung war doch enorm. Darüber hinaus hab ich direkt mit der Vergabe von Darlehen begonnen, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt noch genug Schiffe hatte. Aber vorausschauend auf die nächsten Jahre war das sicher richtig.
Finanziell richtig eng wurde es aber erst als ich die Stadtmauern bezahlen musste. Nach genau drei Jahren, im Mai 1303, waren alle Mauern in Stufe 3 fertig gestellt. Auf der einen Seite war das bezogen auf den "sauberen" Ausbau der Städte ausgesprochen hilfreich, auf der anderen Seite kam ich immer wieder in die Miesen. Künftig werde ich aber die Fertigstellung der Mauern über gezielten "Ziegelentzug" besser steuern.
Die Schiffe
Im Gegensatz zu den meisten anderen Spielern, hab ich zu Beginn fast ausschließlich auf den Bau von Koggen gesetzt. Die Kosten, aber vor allem auch der Verbrauch von Hanf, haben mich überzeugt ausschließlich diesen Schiffstyp zu bauen. Insgesammt dürften so ca. 100 Koggen den Stapel verlassen haben. Damit wurde der Tatsache Rechnung getragen, dass die Bauzeiten der Werften drastisch sinken wenn sie mehrere Aufträge gleichzeitig haben. Da pro Holk fast zwei Koggen in Auftrag gegeben werden können, macht das IMHO durchaus sinn da die Frachtkapazität pro Zeiteinheit deutlich besser ausfällt.
Der Bau von Häusern
Es ist bekannt, das in einem Fachwerkhaus 280 Einwohner platz finden, in einem Kaufmannshaus nur 80. Daher habe ich lediglich ausreichend Fachwerkhäuser gebaut. Um zu verhindern, dass die Konkurrenz bzw. die Stadt diese Häusertypen (Giebel / Kfm.) baut, habe ich ganz zum Schluss meiner Bauaktion in einer Stadt jeweils eines dieser Häuser hingesetzt. Zu Beginn ist damit noch kein großer Vorteil zu erzielen. Spürbar wird es erst wenn auf ein mal 30 oder mehr Betriebe gesetzt werden.
Der Bau von Betrieben
Wie bei allen anderen Bauaktionen hab ich auch hier bei Holzwurm gespickelt. Jedoch ist mir der Bau von 6er Blöcken nur vereinzelt gelungen (am besten in Köln). Neu war m.E. die Bauweise an der Stadtmauer. Hier wurde zwischen jeweils zwei Betriebe noch 3 Häuser gesetzt. Wer das Save hat, kann das im Süd-Osten Lübecks, aber auch in Norden und Süden von Malmö entlang der Mauer mal anschauen. Es spart doch erheblich Bauplatz.
Die "schöne" Anordnung der Betriebe wurde durch zwei Maßnahmen erreicht.
1. Um den Bauplatz ausgewiesen zu bekommen habe ich immer wieder einen Betrieb bzw. ein Wohnhaus gesetzt und direkt wieder abgerissen. Das tut zwar etwas "weh", ist aber sehr hilfreich.
2. Ich habe immer versucht einmal eine gerade Linie mit den Betrieben hinzubekommen. Dafür habe ich es auch in kauf genommen am Stadtkern etwas an Bauplatz zu verlieren. Stettin ist hierfür vielleicht ein gutes Beispiel.
Werde das immer wieder ergänzen wenn mir noch etwas erwähnenswertes einfällt.
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| Spielstände: geordnet nach Einwohner |
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