DBB Haus

Schwanenstraße 6-10
58089 Hagen
Logo DBB Haus

Sitz des Deutschen-Basketball-Bund und ein Veranstaltungsort der VHS-Hagen

über das "Hans-Joachim-Höfig-Haus"

Am 14. Dezember 2007 wurde das "DBB-Haus" offiziell in "Hans-Joachim-Höfig-Haus" umbenannt.

Der Vertrag über den Kauf des ehemaligen Krupp-Verwaltungsgebäudes durch den Deutschen Basketball Bund wurde am 25. Oktober 1994 in den Räumen des Notars Helmut Hefer an der Hagener Karl-Halle-Straße unterschrieben.

Für den DBB unterzeichneten Präsident Roland Geggus und Vizepräsident Bernd Heiden, für die Krupp-Hoesch Immobilien GmbH, Dortmund, Karl-Adolf Brunne die erforderlichen Papiere und Urkunden. Finanziell begleitete diesen für den DBB so wichtigen Akt die Volksbank Hagen ("Wir machen den Weg frei"), deren Vorstandsvorsitzender Gerhard Reibert, selbst ein alter Basketballer, die richtigen Weichen stellte.

Der DBB hat mit dem Kauf dieser Immobilie sich selbst die beste Grundlage für die Zukunft geschaffen. Es ist - wenn man so will - sogar ein Jubiläumsgeschenk, denn Anfang November 1969 (also vor genau 30 Jahren) verlegte der DBB seinen Sitz von der Steinfelder Gasse in Köln nach Hagen.

Über die Stadt Hagen, die durch den wirtschaftlichen Strukturwandel über 30.000 Arbeitsplätze in der Stahlindustrie verlor, wurde die frei werdende Krupp-Immobilie dem DBB angeboten.

DBB-Ehrenpräsident Hans-Joachim Höfig knüpfte im Hintergrund die Fäden, und nach langen, schwierigen Verhandlungen wurde der "Deal" schließlich wahr. Für Höfig erfüllte sich sein früh gestecktes Ziel: Hagen bleibt die Hauptstadt des Basketballs mit einem eigenen Zuhause.
Finanzchef Bernd Heiden erklärte damals in einer Pressekonferenz in der Hagener Stadthalle: "Wir müssen jetzt noch einmal 1,5 Millionen DM für den Umbau des Gebäudes aufbringen, aber wir werden in zehn Jahren (demnach im Jahre 2004) schuldenfrei sein."

Die Stadt Hagen hat zwei Etagen des neuen DBB-Hauses für die Volkshochschule angemietet.

Die notwendigen Umbauarbeiten am Hause Schwanenstraße, 400 Meter Luftlinie vom Hagener Hauptbahnhof entfernt, wurden von Architekt Dipl. Ing. T.C. Krüger geleitet und überwacht. Er konnte den vorgegebenen Einzugstermin im Juli 1995 einhalten.

Der Deutsche Basketball Bund, die Stadt Hagen mit der VHS-Verwaltung und die BWA Basketball Werbe- und Ausstattungs GmbH konnten zum 1. Juli 1995 einziehen.

In der Zwischenzeit ist auch das Jugendsekretariat von Heidelberg nach Hagen umgezogen. Der DBB hat mittlerweile eine weiteren Geländeankauf getätigt, um zusätzliche Park- und Lagerflächen zu schaffen.

Die Bundesgeschäftsstelle des Deutschen Basketball Bundes wurde am 14. Dezember 2007 im Rahmen einer Feierstunde in "Hans-Joachim-Höfig-Haus" umbenannt.

Gebäudedaten

Länge des Hauptgebäudes: 27,30 Meter
Breite des Hauptgebäudes: 12,60 Meter
Höhe des Hauptgebäudes: 22.00 Meter
Bebaute Fläche Hauptgebäude: 344 Quadratmeter
Bebaute Fläche Nebengebäude: 180 Quadratmeter
Nutzfläche Stadt Hagen: 760 Quadratmeter
Nutzfläche DBB: 1.100 Quadratmeter


Anzeigen
 Hagen-58.de > Veranstaltungsort