Hagener Skiklub e.V.

Steubenstrasse 62
58097 Hagen
Tel: 02331 - 784985
Fax: 02331 - 784985
Homepage
E-Mail senden
Logo Hagener Skiklub e.V.

Nachrichten Hagener Skiklub e.V.:
[12.05.2014 - ]
Polizei Hagen informiert (12. Mai 2014)
Am 12.05.2014 hat die Hagener Polizei folgende Meldungen herausgegeben: Unfall unter Alkoholeinwirkung - Werkzeuge aus Lieferwagen gestohlen - Taxiräuber gefasst - Randale auf dem Fußballplatz - Streit um 20 Euro endete in Backpfeife - 500 Liter Diesel aus LKW geklaut.
[04.05.2014 - Beratung]
Beratung für pflegende und betreuende Angehörige von Menschen mit Demenz
Wenn ein Mensch an Alzheimer oder einer anderen Form der Demenz erkrankt, betrifft das auch die Familie. Im Verlauf der Krankheit gehen vor allem pflegende Angehörige durch ein Wechselbad von Gefühlen. Schmerz und Mitleid gehören ebenso dazu wie Hilflosigkeit, Ärger, Wut, Trauer und Verzweiflung.
[13.04.2011 - Hagen-Nord]
Uferweg am Hengsteysee wird am 15. April wieder geöffnet
Umfangreiche Sanierungsarbeiten haben Felssturzgefahr am Hang gebannt Der Spazier- und Radweg am nördlichen Ufer des Hengsteysees, der im Januar 2010 wegen akuter Felssturzgefahr gesperrt werden musste, wird am Freitag, dem 15. April 2011, wieder für den Publikumsverkehr geöffnet.
[14.03.2011 - Veranstaltung]
Hilde Wackerhagen vor vollem Haus beim DGB-Frauentagsbrunch
Viel Applaus und gute Stimmung waren das Ergebnis des Auftritts der Kabarettistin Hilde Wackerhagen bei der Veranstaltung der DGB-Frauen im Pelmke-Kulturzentrum anlässlich des 100. Jubiläums des Internationalen Frauentages.
[06.09.2010 - Region]
LSG-Hemer: Mehr als 21.000 Gäste am vergangenen Wochenende
Der Besucherzähler der Landesgartenschau Hemer rotiert weiter: Mehr als 21.000 Menschen haben am vergangenen Wochenende den „Zauber der Verwandlung“ erlebt. Inzwischen haben damit exakt 772.144 Gäste das ehemalige Kasernengelände besucht, in dem noch bis zum 24. Oktober 2010 die 15. NRW-Gartenschau blüht.
weitere Informationen:

Neben einen umfangreichen Winterprogramm, versuchen wir auch unsere Mitglieder im Sommer mit diverse Aktivitäten zu betreuen.

DSV-Ski- und Snowboardlehrer, sowie Trainer betreuen unsere Mitglieder in den Bereichen: Skilauf für Jedermann - Ski Alpin - Langlauf - Tourenlauf - Snowboard - Rollski - Gymnastik

Mit unseren Mitgliedern fahren wir in die Berge und unseren Jugendlichen bieten wir jährlich im Frühwinter eine Jugendfreizeit in den Alpen an. Neben dem wöchentlichen Training, werden im Sommer Radtouren und Wanderungen organisiert.

Die Geschichte des Vereins:
Der Skiklub wurde im Februar 1907 von 4 Hagenern gegründet. Die Mitgliederzahl umfasste zunächst 30 Mitglieder. Am 29. Februar 1907 nahmen erstmals Mitglieder an den den Verbandswettkämpfen im Astengebiet Hochsauerland erfolgreich teil. Der Verein entwickelte sich, erfuhr jedoch mit dem ersten Weltkrieg den ersten harten Rückschlag.

Am 08.11.1919 wurde der Klub erneut gegründet. Die Mitgliederzahl stieg rasch auf 163 an. 34 Jugendliche kamen hinzu. Es wurden Trocken- und Übungskurse, Touren ins Mittel- und Hochgebirge angeboten sowie alljährliche Wettkämpfe. 1926 hatte der Skiklub die stattliche Mitgliederzahl von 328 erreicht.

Auf schöne erfolg- und erlebnisreiche Jahre folgte der zweite Weltkrieg. Nach dem Zusammenbruch, musste der Klub wieder neu aufgebaut werden. Im November 1946 fand sich für die damalige Zeit eine recht große Schar der "alten Pioniere" zur Wiedergründung des Hagener Skiklubs im Düppeler Hof zusammen.

Bei Spiel und Sport im Sommer, sowie Wanderungen und Tourenlauf im Winter, traf sich die junge Generation des Klubs. Aus dieser jungen Gemeinschaft erwuchs im Laufe der Jahre ein Stamm von Wettkämpfern die auf den Bezirks- und Westdeutschen Meisterschaften den Verein würdig vertraten.

Das Lehrwesen und die Hochgebirgsfahrten wurden stark gefördert. Am Goldberg wurde der Abfahrtshang an der Waldschänke geschaffen. Später wurde dieser verlängert, verbreitert und mit einer Flutlichtanlage bestückt. Eine Liftanlage folgte zu einem späteren Zeitpunkt. Die Jugendabteilung hatte bis 1980 einen guten Zulauf und umfasste 130 Jugendliche.

Über die Vereinstätigkeiten hinaus, waren die Mitglieder des Hagener Skiklubs immer in Positionen des Westdeutschen Skiverbandes vertreten.
In diesem Jahr besteht der Klub seit 98 Jahren und zählt zur Zeit 310 Mitglieder.

Sportangebot in Hagen

A:Aerobic(4), Aikido(1)
B: Badminton(4), Basketball(8), Boxen(2)
F: Faustball(2), Fechten(1), Federfußball(2), Fußball(12)
G: Gewichtheben(2), Gymnastik(12)
H: Handball(6)
J: Jiu-Jitsu(1), Judo(3)
K: Karate(4), Kanu(3), Kegeln(1)
L: Leichtathletik(5)
M: Mountainbike(1), Mutter-Kind-Turnen(1)
R: Radsport(2), Reiten(2)
S: Schach(1), Schießen(1), Schwimmen(5), Segeln(5), Skilaufen(1), Sportkegeln(1), Squash(1)
T: Tanzen(1), Tauchen(1), Tennis(8), Tischtennis(5), Turnen(9)
V: Volleyball(8)
W: Wandern(2), Wasserball(1)


Verein eintragen?

  • Der Eintrag ist selbstverständlich kostenlos.
  • Angabe aller gewünschten Kontaktmöglichkeiten.
  • Logo oder Vereinswappen.
  • Die Möglichkeit Berichte und Veranstaltungshinweise zu veröffentlichen.
  • Vereinsgeschichte.
  • Verknüpfung mit den Sportanlagen.
Anfrage an die Redaktion


 Hagen > Sport-Vereine
  Nachrichten   Veranstaltungen   Verzeichnisse
  Unternehmen | Sportvereine | sonstige Vereine | Veranstalter | Veranstaltungsorte | Museen | Schulen | Sportanlagen

Samstag, 29.04.2017 - 09:15  - 2998 Seitenaufrufe 

Autoteile Thomzig in Hagen